Natürliche Nahrungsergänzungsmittel: Gut versorgt von A(cerola) bis Z(ink)

Natürliche Nahrungsergänzungsmittel: Gut versorgt von A(cerola) bis Z(ink) - copyright: pixabay.com
Natürliche Nahrungsergänzungsmittel: Gut versorgt von A(cerola) bis Z(ink)
copyright: pixabay.com

Nahrungsergänzungsmittel liegen im Trend. Immer mehr Menschen geben an, auf eine gesunde Lebensweise und insbesondere auf eine ausgewogene Ernährung zu achten. Doch welche Nährstoffe braucht der Körper in welchen Mengen? Gibt es unterschiedliche Ernährungstypen und welchen Einfluss haben Alltagsfaktoren?

Eine ausgewogene Ernährung ist einer der wichtigsten Bestandteile eines gesunden Lebenswandels. In Anbetracht der gut gefüllten Supermarktregale sollte die Umsetzung einer soliden Lebensweise zumindest in puncto abwechslungsreicher Speisen leicht umzusetzen sein. Und dennoch scheitert der jährliche Vorsatz, sich bedachter zu ernähren viel zu schnell an einem zu eng getakteten Alltag. Zeitmangel und Stress sowohl im Job als auch im Privaten sorgen dafür, dass anstatt zu Obst und Gemüse zu zuckerhaltigen Snacks und Fastfood gegriffen wird. Kein Wunder, denn umso größer die physische und psychische Belastung, desto lauter ruft der Körper nach Stoffen, die seine Reserven schnell – wenn auch nur kurzfristig – füllen.

Welche Nährstoffe braucht der Körper in welchen Mengen?

Welche Nährstoffe braucht der Körper in welchen Mengen? - copyright: pixabay.com
Welche Nährstoffe braucht der Körper in welchen Mengen?
copyright: pixabay.com

Kohlenhydrate geben Energie – werden aber zu schnell vom Organismus aufgebracht. Der Höhenflug hält nur kurz an und das Verlangen nach Nachschub setzt schnell ein. Schon der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass die Rechnung mit einer einseitigen Ernährung nur negativ ausfallen kann. Doch eine Ernährung mit den geforderten fünf Portionen an Obst und Gemüse pro Tag sind für Berufstätige nur schwer zu realisieren.

Zudem fehlt es an Wissen, welche Nährstoffe und welchen Lebensmitteln zu finden sind. Und überhaupt: Welche Vital-, Nähr- und Mineralstoffe braucht der Körper wirklich? Gibt es unterschiedliche Ernährungstypen oder sind die körperlichen Anforderungen für jeden Menschen gleich? Welchen Einfluss haben Alltagsbelastungen; Faktoren wie Stress im Beruf oder starke körperliche Belastungen?

Die Verunsicherung wächst: Auch bewährte Ernährungsmethoden ernten Kritik

Die Verunsicherung wächst: Auch bewährte Ernährungsmethoden ernten Kritik - copyright: pixabay.com
Die Verunsicherung wächst: Auch bewährte Ernährungsmethoden ernten Kritik
copyright: pixabay.com

Umso stärker die Ernährung in den Fokus der Gesundheit tritt, desto größer scheint auch die Verunsicherung. Dabei ist es nicht so schwer, seinem Körper eine ausgewogene Mischung aus Nährstoffen zu geben, die er braucht, um optimal funktionieren zu können. So verdeutlicht beispielsweise die Ernährungspyramide über unterschiedlich große Segmente, in welcher Menge und Häufigkeit einzelne Lebensmittelgruppen zur Ernährung beitragen sollten, um eine vollwertige Ernährung zu gewährleisten. Doch trotz Übersichtlichkeit und offensichtlicher Ausgewogenheit der bewährten Methode, häufen sich in jüngster Zeit die Kritikpunkte an der Ernährungspyramide.

So ist der Tipp, mehrmals täglich Getreideprodukte zu verzehren längst überholt. Tatsächlich gilt eine auf Weizen basierte Ernährung als ungesund und begünstige zahlreiche Zivilisationskrankheiten von Diabetes über einen erhöhten Cholesterinspiegel bis zum erhöhten Risiko an Krebs zu erkranken.

Des Weiteren differenziert die Ernährungspyramide nicht zwischen pflanzlichen und tierischen Fetten sowie zwischen Proteinen. Während generell pflanzliche Fette den tierischen zu bevorzugen sind, sollten auch eher Fisch und Hülsenfrüchte statt Fleisch als Proteinlieferant gewählt werden.

Die ansonsten vermeintlich einfach zu befolgende Hilfestellung, seinen Teller so bunt und vielfältig wie möglich zu gestalten, gilt demnach nicht mehr zweifelsfrei.

Nahrungsergänzungsmittel versprechen einen besonderen Nutzen für die Gesundheit

Nahrungsergänzungsmittel versprechen einen besonderen Nutzen für die Gesundheit - copyright: pixabay.com
Nahrungsergänzungsmittel versprechen einen besonderen Nutzen für die Gesundheit
copyright: pixabay.com

Ein unkomplizierter Weg, sich gesund und ausgewogen zu ernähren sind natürliche Nahrungsergänzungsmittel, die es sowohl in Pulver- als auch in Pillen-, Kapseln- und Tablettenform gibt.

Nahrungsergänzungsmittel gehören zu wichtigsten Ernährungstrend der vergangenen Jahre und das Angebot wächst entsprechend. Kein Wunder, versprechen die Mittel doch einen besonderen Nutzen für die Gesundheit und lassen sich individuell auf die persönlichen Bedürfnisse einnehmen. Je nach Bedarf liefern sie einen Cocktail aus Vitaminen, Spurenelementen und Ballaststoffen: von Magnesium, energiespendenden Maca Pulver oder Algen-Präparaten über Probiotika-Bakterien und Vitamin D bis hin zu Anti-Aging-Superfood.