Games, Musik und Infotainment in erhöhter Dosis beim "gamescom city festival 2013"

Bei den drei Bühnen in der Kölner City werden wieder zahlreiche Besucher erwartet - der Eintritt zum Festival ist übrigens kostenlos! / copyright: gamescom
Bei den drei Bühnen in der Kölner City werden wieder zahlreiche Besucher erwartet – der Eintritt zum Festival ist übrigens kostenlos!
copyright: gamescom

Zur 5. Auflage des “gamescom city festivals” können sich die Besucher auf ein noch größeres Angebot freuen. Neben der Hauptbühne auf dem Ring und der Bühne von “Toggo” auf dem Rudolfplatz wird auch der Neumarkt zu einer weiteren Location mit Musik und Entertainment angeboten – umsonst und draußen.

Virtuelle und interaktive Spielewelten, konkret Erlebbares aus der Welt der Mobilität und vor allem Musik und Entertainment auf gewohnt hohem Niveau: Das gamescom city festival bleibt auch 2013 seinem Anspruch treu, für die Kölnerinnen und Kölner, den zahlreichen Besuchern der gamescom und den Festivalfans am Messewochenende ein hochattraktives Programm im Herzen Kölns zu präsentieren.

Einige der musikalischen Hauptacts für die zwei Musikbühnen stehen bereits fest: Auf der Hauptbühneauf dem Ring kann sich das Publikum auf nationale und internationale bekannte Acts wie Tocotronic, Johnossi, Leslie Clio, Yasha und Laing freuen.

Auch auf der Bühne am Neumarkt gibt es 2013 ein abwechslungsreiches Programm mit Bands wie Kasalla, Klee, Martin Jondo und 5vor12.

Wenn in diesem Jahr zum fünften Mal die gamescom hunderttausende Besucher in die Hallen der Koelnmesse zieht, wird auch die Kölner Innenstadt am Messewochenende wieder zum Treffunkt zigtausender Musikfans, Games-Begeisterter und Feierfreudiger. Denn vom Freitag, dem 23.08. bis zum Sonntag, dem 25.08.2013, wird das messebegleitende gamescom city festival auf dem Festivalareal zwischen Neumarkt, dem Platz an der Apostelnkirche, dem Rudolfplatz und dem Friesenplatz wieder ein vielseitiges – und gegenüber den Vorjahren noch reichhaltigeres – Programmangebot zu den Themen Games, Infotainment und Musik geben.

So werden erneut einige der großen Publisher neben ihren Messeauftritten auch beim Festival mit zahlreichen Spielestationen Präsenz zeigen, um auch jenseits der gamescom-Messe allen Interessierten die faszinierenden Welt der virtuellen Spiele näher zu bringen.

Virtuelles und Interaktives zum Spielen und Erleben gibt es zudem auch wieder beim Programm der Toggo-Tour, die an den drei Nachmittagen auf dem Rudolfplatz mit ihrem unterhaltsamen und umfangreichen Musik- wie Spieleprogramm beim gamescom festival zu Gast sein wird.

Motorsport besonders erleben

Und auch die Angebote aus der realen Welt der Mobilität kommen in diesem Jahr nicht zu kurz. Als schon feste Kooperationspartner de gamescom festivals werden Volkswagen und Audi wieder mit dabei sein. Sie werden nicht nur in bewährter Weise den Festivalbesuchern ihre aktuellsten Modelle präsentieren, sondern zugleich auch die Gelegenheit bieten, einige dieser Modelle rund um das Festivalgelände bei Probefahrten zu testen. Die Fans des Motorsports können sich in diesem Jahr ganz besonders freuen: Mit “Rally the World” widmet sich Volkswagen in Form einer höchst aufwändigen Inszenierung auf dem Neumarkt dem Rallye-Sport und wird in einem außergewöhnlichen Mix an Produkt-, Games- und Infotainmentangeboten mit einer Reihe von Überraschungen aufwarten.

Erweitert wird das Angebot zum Thema Mobilität durch weitere Partner: So ist erneut der ADAC mit dabei, der auf dem Neumarkt nicht nur mit Überschlags- und Rennsimulatoren weitere Erlebniswelten schafft, sondern auch mit einer Bühne das Musikprogramm des Festivals auf eine neue Level hebt. Zudem wird Toyota auf dem Platz an der Apostelnkirche den Festivalbesuchern die zusätzliche Möglichkeit bieten, die Hybrid-Technologie bei Probefahrten unmittelbar zu erleben.

Welchen besonderen Stellenwert bei all diesen Angeboten aus der Welt des Individualverkehrs auch der ÖPNV einnimmt, das zeigt der Verkehrsverbund Rhein-Sieg, der gleichfalls in diesem Jahr seine Premiere mit einer Präsentation seines Info- und Spieletrucks haben wird.

Im Zentrum des Festivals steht die Musik

Wie schon in den vergangenen Jahren erwartet die Festivalbesucher auf der Hauptbühne zwischen Rudolf- und Friesenplatz ein abwechslungsreiches Musikprogramm, bei dem sowohl Rock- als auch Pop- oder Electrofans voll auf ihre Kosten kommen.

Bereits bestätigt sind nationale und internationale Acts wie Johnossi, Tocotronic, Yasha, Leslie Clio, Laing, Abby, Adolar, Susanne Blech, Claire und Trümmer – und weitere namhafte Bestätigungen werden noch folgen.

Und damit nicht genug: Auf dem Neumarkt erwartet die Festivalbesucher erstmals eine weitere Musikbühne. In Kooperation mit dem ADAC wird sich diese Festivalbühne mit Künstlern wie OK Kid, den Intergalactic Lovers oder Exclusive vornehmlich dem musikalischen Nachwuchs widmen. Verstärkt werden sie von bereits namhaften Bands wie Kasalla, Klee, Martin Jondo und 5vor12.

Nicht fehlen darf bei all diesen Musik- und Entertainmentangeboten natürlich ein attraktives gastronomisches Angebot.

Und das Beste zum Schluss: Der Eintritt zum gamescom city festival ist kostenlos!

Weitere Infos unter www.gamescomfestival.de und auf www.gamescom.de