Das herrliche Wetter lockt wieder zahlreiche Motorrad-Fahrer nach draußen. Das Bike war auch wirklich lange genug in der Garage und möchte endlich wieder gefahren werden. Warum diese Saison nicht mal modebewusst sein und den Retro-Style wieder aufleben lassen?
Modebewusste können schon seit Längerem beobachten, dass sich der Trend seit einiger Zeit wieder in Richtung Retro-Style, beziehungsweise Vintage bewegt. Egal ob Shirts, Lederjacken oder Hosen im Vintage- bzw. Used-Look, man liegt damit voll im Trend und der Style findet auch großen Anklang in der Modewelt. Diese Moderichtung, die bei Rockern und Bikern sich schon länger großer Beliebtheit erfreut, fließt nun immer mehr in die Alltags-Mode ein und bietet faszinierende Kombinationsmöglichkeiten.
Lederjacken und Bikerboots
Schon seit einiger Zeit sieht man häufig Bikerboots an den Füßen von trendsetzenden Frauen und Männern. Sie sind lässig und markant und müssen auch nicht vor der Kombination mit zarteren Kleidungsstücken oder Accessoires zurückschrecken. Bei den Ausführungen und Varianten sind keine Grenzen gesetzt. Von schlicht und aus schwarzem Glattleder oder pompös in grellen Farben und mit Nieten oder Strass-Steinen besetzt, Bikerboots passen zu nahezu jedem Outfit.
Wer dann noch einen Schritt weiter in Richtung Biker-Outfit gehen möchte, dem sei der Kauf einer Lederjacke angeraten. Auch hier geht der Trend mehr zu Oldschool-Stilen. Weg von langweiligen Schnitten und gediegenen Alltagsjacken, hin zu robusten und markanten Bikerjacken mit markigen Highlights.
Motorradjacken aus Leder sind klare Sieger in puncto Beständigkeit und Abrieb
Aber nicht nur im Alltag, sondern vor allem auch auf dem Motorrad sind Jacken unverzichtbar. Während Jacken aus synthetischem Material natürlich ihre Anhänger haben, so sprechen auch viele Argumente für den Kauf einer klassischen Lederjacke für den Einsatz auf dem Motorrad. Denn Lederbekleidung ist der ADAC Sieger. Vor allem bei Stürzen mit hohem Abrieb hat die Lederjacke die Nase vorn und auch in Passform, Atmungsaktivität und Langlebigkeit braucht sich eine Lederjacke nicht hinter einer Jacke aus synthetischem Material zu verstecken.
Gerade für junge und jung gebliebene Biker ein Muss: Die Retro-Jacke
Wer dachte, dass heutige Lederjacken für Motorradfahrer bieder sind, dem werden die Jacken und weiteren bikebezogenen Kleidungsstücke im Vintage-Style gefallen. Rockig aber modern zugleich präsentiert sich die heutige Motorradbekleidung für Damen und Herren und so kann aus jedem Motorradfahrer und -liebhaber ein waschechter Biker werden, ohne dabei auf Sicherheit und Komfort verzichten zu müssen.
Verspielte Elemente, wie verschiedenfarbige Nähte oder ganze Lederelemente, sowie schräg verlaufende Reißverschlüsse machen die Rebellion gegen langweilige Formen deutlich. Dazu dann noch die passende Hose, Bikerboots, ein T-Shirt im passendem Style und schon ist der Retro-Biker fertig und kann mit dem Motorrad im Oldschool-Stil auf die Piste.
Retro-Feeling nicht nur für Motorrad-Fahrer
Aber natürlich können die Jacken, Shirts, Hosen und Boots auch von Nicht-Motorradfahrern angezogen werden und tragen zum Rockabilly-Lifestyle bei. Wer wollte sich nicht schon einmal wie ein rockiger Motorradfahrer fühlen. Diesem Trend folgt nun auch die allgemeine Modewelt und wer bei diesem Trend ganz vorne mit dabei sein möchte, sollte nicht auf eine Lederjacke und Bikerboots verzichten. Das Schöne an Leder ist vor allen Dingen auch die hohe Langlebigkeit. Bei der richtigen Pflege mit Spezialmitteln bleibt Ihnen die Jacke als ein jahre- bis lebenslanger Freund erhalten.