Mit “.koeln”-Domain zur professionellen Unternehmens-Webseite

Mit ".koeln"-Domain zur professionellen Unternehmens-Webseite copyright: pixabay.com
Mit “.koeln”-Domain zur professionellen Unternehmens-Webseite
copyright: pixabay.com

Köln ist Spitze: Die City-Domainendungen “.koeln” und “.cologne” sind zusammen so häufig registriert wie keine anderen Städtedomains weltweit. Die Zahlen liegen im mittleren fünfstelligen Bereich. Ein Erfolg, der auch einen hervorragenden Marketingansatz für die vielen kleinen und mittleren Unternehmen im Kölner Raum bedeutet. Den eigenen Firmennamen mit dem direkten Regionalbezug – wer hätte das nicht gern. Die Ausrichtung auf den lokalen Markt und der direkte Lokalbezug sind so auf dem ersten Blick deutlich. Daraus lassen sich viele Strategien entwickeln. Wenigstens aber finden die Kölner “ihre Unternehmen” leichter.

Allerdings sieht die Realität anders aus. Unabhängig von der Domainendung sind viele Webseiten der Unternehmen aus der Dom-Metropole technisch veraltet – oder es existiert noch gar keine. Die Firmen sind häufig kleine Gründer, Arbeitgeber mit wenigen Mitarbeitern oder auf den regionalen Markt ausgerichtet. Ihre Zahl ist riesig. Allein rund 100.000 Kleingewerbe sind im Raum der IHK Köln gemeldet. Sie könnten mit einer professionellen Unternehmens-Webseite gerade in Kombination mit den Kölner Domainendungen lokal deutlich leichter Kunden gewinnen. Es gibt jedoch Gründe, warum speziell die Kleinen den wachsenden Anforderungen an gute Internetseiten nicht nachkommen.

Für gute Webseiten fehlen Ressourcen

Die in Deutschland wichtigste Suchmaschine Google variiert ständig ihre Algorithmen. copyright: pixabay.com
Die in Deutschland wichtigste Suchmaschine Google variiert ständig ihre Algorithmen.
copyright: pixabay.com

Die offensichtliche Antwort: Es fehlt die Zeit. Aber selbst wenn diese vorhanden wäre, verfügen die wenigsten Kleinunternehmen über eine ausreichende Kompetenz im Gestalten von Webseiten. Das wiederum liegt nicht zuletzt an der rasanten Entwicklung und den stetigen Neuerungen in diesem Bereich. Die in Deutschland wichtigste Suchmaschine Google variiert ständig ihre Algorithmen. Dabei verändern sich zugleich immer wieder die Anforderungen an eine Webseite, um in der lokalen Suche für zum Beispiel Köln weit vorn gefunden zu werden.

Hinzu kommen die Internetnutzer. Diese surfen inzwischen zu etwa rund der Hälfte auf dem Smartphone und daher eine völlig andere Erwartung an die Webseite haben. Diese muss schnell laden, geringe Datenpakete über das Mobilfunknetz jagen und nicht zuletzt in ihrer Struktur reduzierter und damit klarer sein. Ohne fortgeschrittene Kenntnisse im Webseiten-Design, der Optimierung von Strukturen und Inhalten sowie technisches Know-how können kleine und häufig auch mittlere Unternehmen keine ansprechende Webseite erstellen, die sich von anderen abhebt und dazu noch Qualitätsanforderungen von Suchmaschinen erfüllt. Da häufig für die Entwicklung einer professionellen Webpräsenz das Geld fehlt, sind Agenturen und Freelancer, aber meistens auch mangels Expertenwissen der berühmte Cousin des Kumpels keine Alternativen. Wer nicht selbst machen kann oder will, muss Alternativen finden.

Professionelle Unternehmens-Webseite passgenau erstellen lassen

Professionelle Unternehmens-Webseiten passgenau erstellen lassen copyright: pixabay.com
Professionelle Unternehmens-Webseiten passgenau erstellen lassen
copyright: pixabay.com

Solche Alternativen existieren. So bietet beispielsweise websitebutler.de einen ganz besonderen Service. Für eine überschaubare Monatspauschale erstellt der Anbieter nicht nur eine kleine professionelle Unternehmens-Webseite, sondern pflegt auch jährlich eine gewisse Anzahl von Änderungen ein und kümmert sich um das Hosting. Damit lagern kleine Unternehmen die gesamte Arbeit an der Webseite günstig aus.

Eine andere Alternative ist die “Gründerwerkstatt” in Köln. Hier sind insbesondere Ein-Mann-Unternehmen sowie Gründer gern gesehen. In Wochenendseminaren lernen sie nicht nur, wie sie Schritt für Schritt ihre Webseite gestalten. Sie arbeiten im Seminar unter Anleitung daran, sodass mit Abschluss der Schulung eine fertige Internetpräsenz veröffentlicht werden kann. Das ist zwar etwas zeitaufwendiger, aber nachhaltiger. Die Preise sind human. Anschließen können die Webseiten sogar günstig auf dem Server der “Gründerwerkstatt” gehostet werden.

Diese beiden Beispiele zeigen, dass sich die kleinen und mittleren Unternehmen aus Köln nicht verstecken müssen. Es gibt professionelle Angebote, über die sie eine ansprechende Unternehmens-Webseite auf Basis der aktuellen Anforderungen veröffentlichen können. In Kombination mit einer “.koeln”- oder “.cologne”-Domain wird diese Präsenz zum Kennzeichen der Verbundenheit mit der schönsten Stadt der Welt.