Mit einer Plakatkampagne macht die Stadt Köln zurzeit auf ihre neue Internet-Domain www.stadt.koeln aufmerksam. Anstelle der Endung .de gibt es jetzt alle Informations- und Dienstleistungsangebot der Stadt Köln auch unter .koeln.
Diese Domain hatte sich die Stadt Köln samt ihrer internationalen Übersetzung .cologne gesichert. Und die Stadtverwaltung hat auch direkt den Vorreiter gemacht und unter www.stadt.koeln jetzt alle Infos, Services und Dienstleistungen der Stadt eingestellt. Derzeit wird diese neue Domain noch automatisch auf die bestehende www.stadt-koeln.de umgeleitet, mittel- bis langfristig plant die Stadt Köln aber ganz auf die neue Domain umzustellen.
Über 28.000 Domains mit der Endung .koeln und über 10.000 mit der Endung .cologne sind bereits an Behörden, Unternehmen und Privatpersonen vergeben. Sie sind seit Herbst 2014 verfügbar. Neue eigenständige Projekte werden schon jetzt mit einer eigenen Domain erreichbar sein. z.B. die im Oktober stattfindende Internetwoche (www.internetwoche.koeln). Außerdem sind viele städtische Projekte und Themen schon jetzt als Weiterleitung auf die bestehende Website aktiv, z.B. wirtschaft.koeln, soziales.koeln, wahlen.koeln, umwelt.koeln, gesundheit.koeln, verkehr.koeln und viele mehr. Damit ist Köln eine der ersten Städte neben Metropolen wie Barcelona, London, Berlin, New York oder Moskau, die die regionalen TLDs eingeführt haben.
.koeln und .cologne-Domains können wie jede andere auch bei einem beliebigen Domain-Registrar registriert werden
Bürger, Unternehmen und Organisationen finden in dem Portal der Stadt Köln unter anderem aktuelle Informationen über die Verkehrslage, können Wunschkennzeichen reservieren, oder Termine in den Kundenzentren vereinbaren, sehen, wie lang die Wartezeit im Kundenzentrum aktuell ist, die Ergebnisse der letzten Ratssitzung nachlesen oder Kurse der Volkshochschule buchen. Rund 2,1 Millionen Mal im Monat wird das Portal mit den Informationen über das gesamte Leistungsspektrum der Stadtverwaltung aufgerufen.
Auch CityNEWS ist z.B. ab sofort auch unter der Domain www.citynews.koeln erreichbar!
Autor: Redaktion / Stadt Köln