Sturm richtete Schaden in Höhe von 4,5 Millionen Euro an

Das Unwetter an Pfigsten über dem Stadtgebiet von Köln sorgte für 348 umgestürzte Bäume – Aufräumarbeiten dauern noch bis Ende nächster Woche / copyright: Radtka Schöne / pixelio.de
Das Unwetter an Pfigsten über dem Stadtgebiet von Köln sorgte für 348 umgestürzte Bäume – Aufräumarbeiten dauern noch bis Ende nächster Woche
copyright: Radtka Schöne / pixelio.de

Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen konnte sich jetzt ein exaktes Bild von den Schäden machen, die der Orkan am Abend des Pfingstmontags an Straßenbäumen, in Grünanlegen, auf Spielplätzen und Friedhöfen angerichtet hat.

48 Straßenbäume sind umgestürzt, mehrere Dutzend weitere so stark geschädigt (erhebliche Ausbrüche in der Krone), dass sie sehr wahrscheinlich gefällt werden müssen. In Grünanlagen, auf Friedhöfen und Spielplätzen stürzten rund 300 Bäume um.

Die Sachbeschädigungen halten sich auf vergleichsweise niedrigem Niveau. Einige wenige Wohnhäuser und mehrere Dutzend Autos wurden beschädigt.

Sämtliche Arbeitskolonnen des Amtes für Landschaftspflege und Grünflächen und zahlreiche Fremdfirmen sind diese und nächste Woche noch mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Insgesamt waren bisher etwa 1.200 Einsätze für die Wiederherstellung der Verkehrssicherheit und Beseitigung der Schäden an städtischen Bäumen erforderlich.

Die Kosten dafür betragen schätzungsweise 800.000 Euro einschließlich der Ersatzpflanzungen. Gleichwohl ist der Wertverlust erheblich größer und wird auf mindestens 4,5 Mio. Euro geschätzt.

Autor: Redaktion/ Stadt Köln/ ver.di