Sie gehören zum Bild der deutschen Autobahnen wie Raststätten und Ausfahrtsbeschilderungen: die Leitplanken. Zugleich sind die Stahlschutzsysteme buchstäblich überlebenswichtig. Über 3.900 Menschen sind laut Statistischen Bundesamt 2011 im Straßenverkehr ums Leben gekommen – 9,4 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Tagtäglich ereignen sich gerade auf den Autobahnen hunderte Unfälle, bei denen die Leitplanken Schlimmeres verhindern. Aufhorchen lässt jedoch der immer stärkere Abbau des Schutzes aus Stahl. Ersetzt wird er meist durch starre Betonwände – eine Entwicklung, gegen die sich das bundesweite Bündnis “Die Sicherheit an Deiner Seite” nun einsetzt.
Denn nach Aussage der Initiative bieten die Stahlschutzplanken, wie Leitplanken auch genannt werden, einen entscheidenden Vorteil: Sie geben nach und mindern so die Wucht des Anpralls. Sie wirken wie ein Kissen und retten auf diese Weise Leben. Insbesondere für Insassen von Pkw kann dieser Unterschied im Falle eines Falles entscheidend sein. Weil Nachgeben besser ist als Hartbleiben, setzt sich das Bündnis dafür ein, Leitplanken weiterhin an Autobahnen und Straßen in Betrieb zu lassen. Der Aussage, Betonwände seien kostengünstiger, widerspricht das Aktionsbündnis deutlich.
Leitplanken erhalten
Das Argument, nur starre Betonwände könnten einen Durchbruch von schweren Lkw im Mittelstreifen von Autobahnen verhindern, zieht das Bündnis ebenso in Zweifel. So habe es bislang noch keinen Durchbruch an einem modernen Stahlschutzplankensystem wie etwa dem sogenannten Super-Rail gegeben. Dagegen komme es bei starren Betonwänden schon einmal zu einem Aufsteigen und “Überrollen” der Einrichtung. “Wir wollen aufklären, warum Stahlschutzplanken mit RAL-Gütezeichen auf deutschen Straßen so wichtig für die Sicherheit sind. Dabei wollen wir die Entscheider von Straßenbaumaßnahmen und alle Verkehrsteilnehmer gleichermaßen erreichen”, sagt Volker Goergen, Geschäftsführer der Gütegemeinschaft Stahlschutzplanken.
Initiative “Die Sicherheit an Deiner Seite”
Seit einigen Jahren verschwindet stillschweigend der Lebensretter Stahlschutzplanke. Ein bundesweites Bündnis macht sich jetzt für den Erhalt der Leitplanke, den Einsatz eines Unterfahrschutzes für Motorradfahrer und somit für mehr Verkehrssicherheit an deutschen Straßen und Autobahnen stark. Laut Aussagen der Initiative bietet die Leitplanke im Vergleich zu starren Betonwänden viele Vorteile: Sie gibt beim Aufprall nach, nimmt Energie auf, leitet das Fahrzeug gezielt um und rettet damit Leben.
Mehr Infos sind unter www.nachgeben.com und www.ratgeber-verkehrssicherheit.de nachzulesen.
Autor: Redaktion / dmd