Das richtige Material für die neue Küche finden

Da man mit der neuen Küche gewöhnlich einige Jahre zurechtkommen muss, sollte man sich vor der Anschaffung genau klar werden, welche Ansprüche man an sie stellt. / copyright: Michael Grabscheit / pixelio.de
Da man mit der neuen Küche gewöhnlich einige Jahre zurechtkommen muss, sollte man sich vor der Anschaffung genau klar werden, welche Ansprüche man an sie stellt.
copyright: Michael Grabscheit / pixelio.de

Moderne Küchen sind in den unterschiedlichsten Designs und allen Materialien erhältlich, die man sich irgendwie in der Küche vorstellen kann. Der Klassiker Holz ist noch immer sehr beliebt, aber mittlerweile werden Glas-, Kunststoff- und Metalloberflächen genauso gern gewählt.

Jedes Material weist dabei nicht nur für es typische optische Eigenschaften auf, sondern unterscheidet sich auch im alltäglichen Gebrauch.

Da man mit der neuen Küche gewöhnlich einige Jahre zurechtkommen muss, sollte man sich vor der Anschaffung genau klar werden, welche Ansprüche man an sie stellt. Ein Berater hilft gegebenenfalls dabei, anschließend die passende Einrichtung zu finden – hier klicken für mehr Informationen.

Die pflegeleichte Küche im schlichten Design

Wer sich eine Küche wünscht, die praktisch in der Nutzung und schlicht im Design ist, der wird sich vornehmlich für die Oberflächenmaterialien Kunststoff, Glas, Metall und lackiertes Holz entscheiden. Die Vorteile liegen auf der Hand, sie sind meist:

  • leicht zu reinigen
  • von unempfindlicher Oberfläche
  • glatt und hell in der Erscheinung

Darüber hinaus bieten diese Werkstoffe auch farblich große Variationsmöglichkeiten für die moderne Küchengestaltung.

Holz für eine schöne und hygienische Küche

Holz als natürlicher Werkstoff ist ideal für Küchenräume geeignet, in denen eine gemütliche Atmosphäre erzeugt werden soll. Holzmöbel sorgen für individuelle Naturoptik und tragen zu einem gesunden Raumklima bei. Farbliche Variation kommt durch unterschiedliche Holzarten zustande, die sich auch in speziellen Eigenschaften wie der Härte unterscheiden.Eine wichtige, aber häufig vergessene Eigenschaft von Holz ist seine antibakterielle Wirkung. Es enthält Gerbsäuren, die Keime auf der Oberfläche töten. Daher eignet sich Holz besonders für die Zubereitung von Nahrungsmitteln, beispielsweise auf Schneidebrettern. Während sich in Kunststoffrillen immer wieder neue Bakterien festsetzen können, werden diese in Schneiderillen im Holzbrett von neu freigesetzten Stoffen abgetötet. Die antibakterielle Wirkung von Kiefernholz ist gegenüber anderen besonders hervorzuheben.