Spritsparer in der Kompakt-Liga: Welche Modelle verbrauchen am wenigsten Kraftstoff?

Mit einem verbrauchsarmen Neuwagen kann jeder seine Fixkosten minimieren: 3,1l Diesel/100km beim Peugeot 308 und 4,3l Benzin/ 100km beim Ford Focus / copyright:  Birgit Reitz-Hofmann - Fotolia.com
Mit einem verbrauchsarmen Neuwagen kann jeder seine Fixkosten minimieren: 3,1l Diesel/100km beim Peugeot 308 und 4,3l Benzin/ 100km beim Ford Focus
copyright: Birgit Reitz-Hofmann – Fotolia.com

Trotz des SUV-Booms bleibt der klassische Kompaktwagen mit großem Abstand das beliebteste Pkw-Segment in Deutschland. Aber wer ist der sparsamste Kompaktwagen im Land? Wer heute über einen Neuwagen nachdenkt, kommt am Verbrauchs-Vergleich nicht mehr vorbei.

Zwar sind an Tankstellen momentan so niedrige Kraftstoffpreise zu sehen wie seit Jahren nicht mehr, dennoch kann ein sparsames Auto dazu beitragen die Umwelt zu schonen und Fixkosten so gering wie möglich zu halten. In diesem Sinne hat das Neuwagenportal MeinAuto.de auf Basis der Herstellerangaben ein Ranking der 15 sparsamsten Benziner und Diesel unter den 41 Kompakten in fast 1000 verschiedenen Ausstattungsvarianten erstellt.

“Ein gestiegenes Bedürfnis nach umweltfreundlichem Autofahren auf Verbraucherseite und strenge EU-Vorgaben durch die Verordnung zur Minderung der CO2-Emissionen bis 2020 sorgen für ein großes Angebot an Geldbeutel und Umwelt schonenden Fahrzeugen in der Kompaktklasse” erklärt Marktexperte Alexander Bugge von MeinAuto.de.

Top-Kraftstoff-Sparer sind Ford Focus, Peugeot 308 und Audi A3

Die sparsamsten Leistungen unter den Benzinern liefern der Ford Focus sowie der Audi A3 in der Freiluftvariante mit jeweils einem Verbrauch von 4,3 Litern auf 100km: Preis-Leistungs-technisch und in punkto CO2-Ausstoss liegt das Modell Focus in der Ausstattungsvariante 1,0 EcoBoost 99g 74kW Trend mit 101PS (ab 14.985 Euro | 24,73% Nachlass | 99 g/km CO2-Ausstoss) aber noch ein Stück vor dem A3.

Unter den kompakten Spritsparern mit Diesel-Motor liegt hingegen der Franzose 308 aus dem Hause Peugeot mit einem kombinierten Verbrauch von 3,1 Liter auf 100km ganz vorne. Dieser ist über das Internet in der Variante Active BlueHDi 120 Stop & Start mit 120PS, bei einem aktuellen Nachlass von 19,55 Prozent, für 19.066 Euro erhältlich. Auch unter den Kompaktmodellen mit Diesel positioniert sich der Audi A3 auf Rang 2.

Unter den deutschen Herstellern hat Volkswagen nach Ford und Audi die Nase vorn

Platz 4 unter den Diesel-betriebenen Neuwagen bzw. Platz 5 unter den Benzinern belegt der deutsche Autobauer VW mit seinem Branchen- und Segmentprimus Golf: In der 1.6 TDI Trendline BlueMotion Variante mit 110PS punktet der Wolfsburger mit einem Dieselverbrauch von 3,2 Litern sowie Ausstoßwerten von 85 Gramm pro km. Als Benziner in der Ausstattung 1.4 TSI ACT BMT Comfortline mit 150PS beläuft sich der Kraftstoffverbrauch auf durchschnittlich 4,7 l/km.

Hohes Rabattniveau bei Spritspar-Modellen der Importmarken

Den höchsten Rabatt unter den verbrauchsarmen Neuwagen erhalten Neuwagenkäufer mit 29,91 Prozent auf einen Listenpreis von 20.640 Euro beim deutschen Volumenhersteller Opel und seinem beliebten Modell Astra. Entsprechend der umgerechneten Ersparnis von 6.174 Euro liegt der Internetpreis für das im Durchschnitt 3,7 Liter verbrauchende Modell mit Dieselmotor bei 14.466 Euro. Knapp dahinter folgen Spritspar-Modelle der Importmarken Citroen und Seat: Bei 29,08 Prozent Nachlass auf den Listenpreis (21.880 Euro) können Neuwagenkäufer beim Kompaktmodell C4 von Citroen, das in der Ausstattung PureTech e-THP 130 Tendance 96 kW mit 131PS kombiniert 4,8 Liter Benzin verbraucht, derzeit 6.362 Euro sparen (Internetpreis: 15.518€). Auf das Modell Leon aus dem Hause Seat gewähren Händler über das Internet einen Nachlass von 27,28 Prozent auf den 4,7l verbrauchenden Benziner und 27,20 Prozent auf den 3,3l konsumierenden Diesel, wodurch bei beiden Varianten eine Ersparnis von über 6.000 Euro drin ist.

Autor: Redaktion / MeinAuto.de