FIBO mit historischen Bestmarken: 138.000 Messe-Besucher kommen nach Köln

FIBO mit historischen Bestmarken: 138.000 Messe-Besucher kommen nach Köln / copyright: FIBO
FIBO mit historischen Bestmarken: 138.000 Messe-Besucher kommen nach Köln
copyright: FIBO

Es war eine FIBO, die wieder einmal Bestmarken gesetzt hat. Mit insgesamt 138.000 Besuchern an vier Tagen setzte die internationale Leitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit ihren Erfolgslauf der letzten Jahre fort.

Gegenüber dem Vorjahr ist das ein erneutes Plus von 22.000 Besuchern (19 Prozent). Insgesamt 725 Aussteller aus 40 Nationen (Vorjahr: 697 – plus 4,0 Prozent) hatten auf einer Fläche von 130.000 m² aktuelle Trends und Neuheiten aus der Fitness- und Gesundheitsbranche präsentiert.

„Weltweit zählt die FIBO zu den Leitmessen mit der höchsten Wachstumsdynamik“, so Hans-Joachim Erbel, CEO des Veranstalters Reed Exhibitions Deutschland. Innerhalb von nur fünf Jahren konnte die FIBO ihre Besucherzahl nahezu verdreifachen und die Zahl der ausstellenden Unternehmen um fast 50 Prozent steigern. Zur FIBO 2010, damals noch in Essen, waren 53.000 Besucher und 560 Aussteller zur Branchenmesse gekommen. „Eine Entwicklung, die in dieser Größenordnung im internationalen Messegeschäft einmalig ist“, so Erbel. Auch in diesem Jahr waren die insgesamt 58.000 Tickets für Privatbesucher bereits vor Messestart ausverkauft.

„Der Fitness- und Gesundheitsmarkt entwickelt sich weiterhin sehr schwungvoll, die Branche bleibt im Aufwind, das unterstrich auch die diesjährige FIBO“, so FIBO-Chef Ralph Scholz. Mehr als neun Millionen Bundesbürger sind inzwischen Mitglied in einem Fitnessstudio. Das sind gut elf Prozent der Gesamtbevölkerung und nochmals 6 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Europaweit zählen die Fitness- und Gesundheitsstudios mittlerweile mehr als 50 Millionen Trainierende.

Und die Aussichten bleiben positiv. Das zeigt auch der Konjunkturindex, der zur FIBO von einem unabhängigen Marktforschungsunternehmen erhoben wird. Demnach erwarten knapp 60 Prozent der befragten Unternehmen eine weiterhin stark steigende oder steigende Geschäftsentwicklung; lediglich elf Prozent gehen davon aus, dass sich das Klima leicht abkühlen wird. Entsprechend kräftig war die Investitionsbereitschaft auf der FIBO. Gut 40 Prozent der Fachbesucher kamen mit konkreten Investitionsabsichten nach Köln, ein Drittel davon erteilte bereits im Messeverlauf Aufträge von über 50.000 Euro, sechs Prozent davon machten Geschäftsabschlüsse mit einem Volumen von mehr als einer halben Million Euro.

Getragen wurde die Entwicklung zu nahezu gleichen Teilen aus dem In- wie aus dem Ausland. Das unterstreicht auch Marco Jakobs, Sales Director der Johnson Health Tech GmbH: „Besonders an den beiden ersten Tagen hatten wir eine enorm hohe Frequenz sowohl nationaler als auch internationaler Kunden und Interessenten. Wir sind mit dem Ergebnis rundum zufrieden.“ Insgesamt kam jeder fünfte Fachbesucher aus dem Ausland, darunter die 320 Spitzenvertreter aus 28 Nationen, die am „2nd European Health & Fitness Forum“ teilnahmen, der anlässlich der FIBO stattfand.

„Bei der Weiterentwicklung der FIBO wird ein besonderer Fokus auf die Besucherstruktur gelegt. Dazu zählt die Internationalisierung ebenso wie der weitere Ausbau des Fachcharakters der FIBO in ihrer Funktion als weltweite Leitmesse“, so Scholz. Für das kommende Jahr kündigte er die Einbeziehung zusätzlicher Hallenflächen an. Aus gutem Grund: Denn bereits jetzt sind mehr als 80 Prozent der Standfläche für die FIBO 2016 gebucht.

Und auch für die Fitnessfans wird es ab 2016 neue Highlights geben. Geplant sind FIBO-Fitnessfestivals, die an vier bundesweiten Standorten zum Treffpunkt für die Fitness-Community werden und noch mehr Menschen für Fitness begeistern sollen.

Die kommende FIBO findet vom 7. bis 10. April 2016, Messegelände Köln, statt.

Weitere Infos unter: www.fibo.de

Autor: Redaktion / FIBO