FIBO 2015: Global Fitness – Die Fitness-Welt zu Gast in Köln

FIBO 2015: Global Fitness – Die Fitness-Welt zu Gast in Köln / copyright: FIBO
FIBO 2015: Global Fitness – Die Fitness-Welt zu Gast in Köln
copyright: FIBO

Die Augen der Fachwelt sind auf die FIBO gerichtet, die am 9. April 2015 mit einem neuen Flächenrekord an den Start geht. Über 700 Aussteller aus der ganzen Welt machen die Koelnmesse dann zur Business-Plattform und Zukunftswerkstatt der Branche.

Weit über 100.000 Fach- und Privatbesucher werden erwartet. Nicht nur Business steht dann im Vordergrund – gefeiert wird auch das 30jährige Jubiläum der Leitmesse.

Erneut geht die FIBO mit der Dreiteilung in die Segmente EXPERT, PASSION und POWER an den Start. Über 700 Aussteller aus rund 40 Ländern belegen insgesamt acht Hallen des Kölner Messegeländes. Mit dabei sind die führenden internationalen Player wie Amer Sports/ Precor, gym 80, Johnson Health Tec, Life Fitness, MoveToLive oder Technogym. Die Fläche der FIBO ist damit erneut voll belegt und vereint internationale Branchengrößen mit kreativen Newcomern, von denen viele die Messe für den Launch ihrer neuen Produkte nutzen – ein Must-Event für Studiobetreiber von großen Ketten wie auch kleineren Anbietern.

Trendshow FIBO: Neue Konzepte und Technologien

Viele der großen Hersteller werden in den kommenden Wochen mit Ihren Neuheiten an die Öffentlichkeit gehen. Die Trends im Bereich Fitness sind breit gestreut und zielgruppenspezifisch differenziert. Die Digitalisierung der Gesellschaft eine Tatsache, mit der sich die Fitnessbranche vermehrt auseinandersetzt. Trainingsunterstützende Technologien sind ein Dauerbrenner, Fitness- und Gesundheits-Apps nicht mehr wegzudenken. Auf der FIBO zeigt die Branche neue Lösungen, die auf die Erfassung von Daten und Vernetzung von Geräten aller Art setzen, im Studio, unterwegs und Zuhause.

Die vermehrte Nutzung von Wearables zeigt auch das steigende Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung. Der zweite Gesundheitsmarkt mit allen privat finanzierten Produkten und Dienstleistungen rund um die Gesundheit wächst stetig. Die Fitnessbranche ist längst ein wichtiger Akteur in diesem Markt. Mit der FIBO MED zeigt die Messe erneut ein großes Angebot von Trainingsgeräten für den Einsatz in der Physiotherapie, dem Reha-Sport und Präventionstraining wie auch der Bewegungstherapie. Aussteller der „Gesundheitshalle“ 7 sind auch 2015 wieder bekannte Unternehmen wie Ergo-fit, five-Konzept, fle.xx, LMT, Ludwig Artzt, Schnell Trainingsgeräte oder proxomed. Gut jeder sechste Fachbesucher der FIBO kommt inzwischen aus einem Gesundheitsberuf: Entscheider, Manager und Investoren von Krankenhäusern, Arztpraxen, Physiotherapiepraxen und -zentren, Rehabilitationszentren, das betriebliche Gesundheitswesen, Krankenkassen oder gesundheitsorientierte Fitnessstudios.

Auch Functional Training und sich daraus weiterentwickelte Formen wie beispielsweise funktionelles Faszientraining oder Calisthenics sind ein anhaltender Trend. Das spiegelt sich auf der FIBO insbesondere in der Halle 9 wider. Die großen Marken wie Transatlantic Fitness, LES MILLS oder Escape Fitness Limited präsentieren sich hier. Erneut wird es das „FIBO Functional Forum“ mit IFAA und Perform Better und dem Trainer Magazin geben. Auf über 300m² werden die neuesten Functional Training Geräte und Konzepte in Theorie und Praxis von den Top-Experten der Branche vorgestellt. Eingeladen wird täglich zur aktiven Teilnahme.

Rahmenprogramm ausgebaut: Vom Europäischen Kongress bis zum Sauna-Spezial

Vorträge, Wissensaustausch und Networking gehören zur FIBO. Das Rahmenprogramm wird zur diesjährigen Messe noch einmal erweitert und gibt neuen Input zu den Themen der Messe. Den Auftakt bildet am Vortag der FIBO das 2nd European Health & Fitness Forum. Bei dem hochkarätigen Kongress diskutieren die Spitzen aus Industrie, Politik, Gesundheitswesen und Verbänden über die zukünftige Entwicklung der Branche. Im Fokus steht die Frage, wie die Branche noch mehr Menschen zu Fitness motivieren kann.

Die FIBO MED bietet den Besuchern aus dem Gesundheitsbereich und gesundheitsorientierten Studiobetreibern umfangreiche Möglichkeiten zu Wissensausbau und Weiterbildung. Veranstaltet wird erneut der FIBO MED Kongress, der sich in diesem Jahr dem medizinischen Check-up vor Beginn eines Fitnesstrainings widmet sowie der Physiotag, der sich schwerpunktmäßig mit der Halswirbelsäule und der Schulter beschäftigt. Neu im Programm ist das DAASM Symposium in Zusammenarbeit mit der Deutschen Akademie für angewandte Sportmedizin oder der THERA-BIZ Kongress mit Themen wie zum Beispiel „Zukunftschancen für die Therapie im Zweiten Gesundheitsmarkt“.

Im Bereich WELLNESS & BEAUTY gibt es erneut unter der Schirmherrschaft der European Sunlight Association a.s.b.l. (ESA) eine Gemeinschaftsfläche der Besonnungsindustrie unter dem Dachnamen „SUNbiz“ in der Halle 8. Teil dessen ist auch ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Themen rund um Vitamin-D und dessen Bedeutung für den Fitnessmarkt. Experten-Vorträge zum Thema Wellness werden auch im Vortragsforum in der Halle 7 angeboten. Am Donnerstag wird es zudem ein Seminar zum Thema „Anforderungen & Supertrends“ im deutschen Saunamarkt geben. Speziell für Besucher aus der Hotellerie gibt es am Freitag die PROGROS Competence Lounge Hotellerie, in der Experten Fragen rund um das Thema Fitness in Hotels erörtern.

Tickets online kaufen und bares Geld sparen

„Ausverkauft, die FIBO ist ausverkauft“ – So hieß es zur FIBO im vergangenen Jahr. Seit 2014 gibt es eine Limitierung der Privatbesucher-Tickets zur Messe, die Fachbesucher sind davon ausgenommen. Und auch 2015 blickt das FIBO-Team optimistisch auf die wohl kommenden Besucherzahlen. „Wir verzeichnen momentan einen Anstieg bei den Vorverkaufszahlen der Fachbesucher-Tickets“, so FIBO-Chef Ralph Scholz.

Sowohl für Privat- als auch für Fachbesucher lohnt sich der frühe Ticketkauf, denn so gibt es die Tickets zum günstigeren Vorverkaufspreis. „Was uns besonders freut: Auch die internationalen Fachbesucher bereiten sich schon vielfach auf ihren Messebesuch vor und haben gebucht. Das zeigt uns auch, dass unsere Maßnahmen zur weiteren Internationalisierung fruchten“, so Scholz weiter. Mit diversen internationalen Aktivitäten hat die FIBO seit ihrer letzten Veranstaltung ein besonderes Augenmerk auf die Fachbesucher aus Europa gelegt. Mit der FIBO Innovation Tour wurden wichtige Branchenköpfe aus UK, Spanien, Italien und Dänemark gezielt angesprochen. Im Rahmen von Ein-Tages-Kongressen erhielten sie bereits einen Ausblick auf die Neuheiten der Messe.

Von der FIBO BeneFIT-Card profitieren

Für Privatbesucher ist der FIBO-Samstag 2015 bereits nahezu ausverkauft. Restkarten gibt es in Kombination mit der neuen FIBO-BeneFIT-Card, die ab dem 1. März anlässlich des 30jährigen Jubiläums der FIBO zu haben ist und ein Restkontingent an Privatbesucher-Ticktes beinhaltet. Sowohl für FIBO-Besucher als auch für teilnehmende Aussteller bietet sie exklusive Vorteile und Vergünstigungen. Unter anderem erhalten Besucher fünf Euro Rabatt auf ihr Messeticket und profitieren von Nachlässen bei ihren Einkäufen bei den teilnehmenden Ausstellern. Diese haben mit der BeneFIT-Card die Möglichkeit, einzelne Produkte speziell zu bewerben und den Abverkauf zu erhöhen.

30 Jahre FIBO: Die große Party

Zum Messejubiläum gibt es erstmals eine für alle offene FIBO-Party am Samstagabend in der Location DIE HALLE Tor 2. Die ehemalige Industriehalle aus den 50er-Jahren ist heute eine moderne Event-Location im Kölner Westen. Die Gäste erwartet die King Kamehameha Club Band, ein DJ und eine große Fitness Community. Tickets sind bereits erhältlich. Mehr Infos unter www.fibo.de/fiboparty

Weitere Infos unter: www.fibo.de