Privatbank HSBC Trinkaus gründet neue Niederlassung in Köln

Der Empfangsbereich der neuen Niederlassung in Köln. / copyright: HSBC Trinkaus & Burkhardt AG
Der Empfangsbereich der neuen Niederlassung in Köln.
copyright: HSBC Trinkaus & Burkhardt AG

Erstmals seit fast 20 Jahren hat das Düsseldorfer Bankhaus HSBC Trinkaus eine neue Niederlassung gegründet. Am 4. Oktober wurde der neue Standort in Köln, mit Sitz an der Zeppelinstraße 4-8 (am Kölner Neumarkt), offiziell eröffnet.

Ein zehnköpfiges Team nimmt sich vom historisch wertvollen Schwerthof-Gebäude aus der Betreuung vermögender Privatkunden in der Region an. Leiter der Niederlassung ist Heinz-Jürgen Lievenbrück. Er sowie fünf weitere neue Kollegen in Köln waren zuvor viele Jahre beim Bankhaus Sal. Oppenheim tätig. „Köln war schon immer eine interessante Region für uns, durch die entstandenen Opportunitäten konnten wir den Ausbau forcieren. Wir wollen in Köln und Umgebung neue Kunden gewinnen, und dabei ist das lokale Know-how unserer Mitarbeiter von großer Bedeutung“, so Dr. Olaf Huth, Mitglied des Vorstands von HSBC Trinkaus.

Die Gründung der neuen Niederlassung ist eine wesentliche Komponente der Wachstumsstrategie von HSBC Trinkaus, die das Bankhaus kürzlich verkündet hat. Diese sieht eine deutliche Ausweitung des Kundenkreises und des Produkt- und Dienstleistungsportfolios in allen Geschäftsbereichen vor. Ziel ist es, über organisches Wachstum einer der bedeutendsten Anbieter von Dienstleistungen für vermögende Privatkunden sowie die präferierte Bank für das internationale Geschäft von Firmenkunden zu sein. Zur Unterstützung seiner Wachstumsstrategie hat HSBC Trinkaus im Juli eine Kapitalerhöhung über 150 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen.

„Mit ihrem starken Einzugsgebiet und dem attraktiven wirtschaftlichen Umfeld passt die Region gut in unser Wachstumskonzept“, so Dr. Olaf Huth.

In den ersten neun Monaten dieses Jahres ist es der Bank gelungen, im Privatkundengeschäft Nettovermögenszuflüsse von rund 1,5 Milliarden Euro zu generieren. Damit verwaltet die Bank in diesem Geschäftsbereich ein Vermögen im Volumen von rund 22 Milliarden Euro (ohne Asset Management).

„Unsere Kunden schätzen nicht zuletzt unser Geschäftsmodell, das die Tradition und die persönliche Nähe einer Privatbank mit dem internationalen Netzwerk und der Sicherheit einer der ertragsstärksten Bankengruppen der Welt verbindet. Dies hat sich gerade in der Wirtschaftskrise erfolgreich bewährt“, so Dr. Olaf Huth. Neben der Zentrale in Düsseldorf ist HSBC Trinkaus bisher in Baden-Baden, Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, München und Stuttgart sowie in Luxemburg vertreten. Die Bank feiert in diesem Jahr ihr 225-jähriges Bestehen unter dem Motto „Den Werten verpflichtet“.

Adresse der neuen Niederlassung Köln
Zeppelinstraße 4-8
50667 Köln
Tel.: 0221 – 270578-0
www.hsbctrinkaus.de

Autor: HSBC Trinkaus/ Burkhardt AG