Köln soll schöner, sauberer und gemütlicher werden

Sie Stadt Köln hat vier Beete neu bepflanzt. / copyright: Cornerstone / pixelio.de
Sie Stadt Köln hat vier Beete neu bepflanzt.
copyright: Cornerstone / pixelio.de

Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen beschafft rund 600 neue Bänke, 300 Papierkörbe und bepflanzt vier Blumenbeete neu für die Kölner Parks und andere Grünflächen.

Mehr Blumenschmuck in Köln -Stadtverwaltung bepflanzt vier Beete neu

Die angespannte Haushaltslage der Stadt Köln hat dazu geführt, dass die Zahl der vom Amt für Landschaftspflege und Grünflächen bepflanzten Blumenbeete im Stadtgebiet in den letzten Jahren immer kleiner wurde. Zuletzt waren nur noch ganz wenige Anlagen in der Innenstadt übrig geblieben. Der städtische Finanzausschuss kam am 23. Mai dieses Jahres zu der Ansicht, dass dieser Trend umzukehren sei. Er bewilligte deshalb 60.000 Euro aus den Mitteln des Stadtklima- und Verschönerungsprogramms, um ein paar Standorte neu zu bepflanzen.

Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen benötigte nur wenige Wochen, um den Beschluss des Finanzausschusses in die Tat umzusetzen. So erhielten die Beete an der linksrheinischen Auffahrt zur Deutzer Brücke und am Roncalliplatz eine üppige Bepflanzung mit Sommerblumen. Seit dem 1. Juli blühen auch auf der rechtsrheinischen Auffahrt zur Deutzer Brücke mehrere Blumeninseln. Und auf dem Schmuckbeet am Ortseingang von Rodenkirchen, auf dem zwischenzeitlich Rasen wuchs, entsteht bis Ende des Monats ein Meer von Blüten.

Manfred Kaune, Leiter des Amtes für Landschaftspflege und Grünflächen, freut sich über die von der Politik zur Verfügung gestellten zusätzlichen Mittel und darüber, dass die Stadt jetzt wieder einen freundlicheren und schöneren Eindruck macht. “Die üppig bepflanzten Blumenbeete gehören zu den Visitenkarten der Stadt. Sie vermitteln den Kölnerinnen und Kölnern das Bild eines gepflegten und lebenswerten Umfelds. Aber auch die vielen Gäste von auswärts nehmen diesen positiven Eindruck von Köln mit nach Hause.”

Stadt Köln stellt 600 neue Bänke und 300 Abfallbehälter auf

Mit 700.000 Euro aus dem Bürgerhaushalt beschafft das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen 600 neue Bänke und 300 Papierkörbe für die Kölner Parks und andere Grünflächen. In diesem Sommer beginnt das Amt damit, sukzessive alte oder defekte Abfallbehälter und Sitzmöglichkeiten durch neue zu ersetzen. Aber auch dort, wo früher Bänke wegen Schäden demontiert wurden, stellt die Stadtverwaltung neue auf. Sie kommt damit einem vielfach geäußerten Wunsch zahlreicher Kölner Bürgerinnen und Bürger nach.

“Der Bürgerhaushalt gibt uns trotz angespannter Finanzlage die Möglichkeit, den Kölnerinnen und Kölnern an einigen Stellen wieder vernünftige Sitzgelegenheiten anzubieten, und wir verbessern damit das Erscheinungsbild der Grünflächen”, freut sich Manfred Kaune, Leiter des Amts für Landschaftspflege und Grünflächen.

In diesem Jahr stehen für die neuen Bänke und Abfallkörbe 400.000 Euro zur Verfügung, 2012 noch einmal 300.000. Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen stellt ausschließlich die seit einiger Zeit beschafften Gitterbänke mit Rückenlehne auf, die sich als besonders vandalismusresistent bewährt haben. Die insgesamt 600 Bänke werden gleichmäßig auf alle Stadtbezirke verteilt, so dass jeder Bezirk etwa 65 Exemplare bekommt.

Autor: Quelle: Stadt Köln