Das größte Shopping Center in der Kölner City – die "Neumarkt Galerie" – ist in neuer Hand

Das mitt einer Gesamtfläche von über 33.000 m² größte Einkaufscenter in der Kölner City verfügt über rund 60 Geschäften, Büro- und Praxisflächen, sowie einem breiten gastronomischen Angebot. / copyright: Berlinproof.de
Das mitt einer Gesamtfläche von über 33.000 m² größte Einkaufscenter in der Kölner City verfügt über rund 60 Geschäften, Büro- und Praxisflächen, sowie einem breiten gastronomischen Angebot.
copyright: Berlinproof.de

Signature Capital hat das wohl bekannteste Einkaufscenter in Köln, die ‘Neumarkt Galerie’ erworben. Der seit 2004 in Deutschland tätige Immobilien-Investor erwarb die Handelsimmobilie vom Insolvenzverwalter Dr. Jörg Nerlich von der Kanzlei GÖRG und beabsichtigt die Liegenschaft umfangreich zu revitalisieren.

“Wir sind sehr glücklich über Akquisition dieser Premiumimmobilie und freuen uns unsere Expertise bei der Revitalisierung einbringen zu können. Wir planen unser Portfolio in den kommenden Jahren weiter auszubauen und konzentrieren uns dabei weiter auf Objekte mit Wertsteigerungspotential im deutschen Markt”, meint Timo Herzberg, Geschäftsführer Signature Capital Deutschland, zu dem Neuerwerb.

Das mit einer Gesamtfläche von über 33.000 m² größte Einkaufscenter in der Kölner City, mit rund 60 Geschäften, Büro- und Praxisflächen, sowie einem breiten gastronomischen Angebot, verfügt derzeit über Mieteinnahmen von rund 8,5 Millionen Euro. Die Liegenschaft befindet sich in 1A-Lage unmittelbar am Kölner Neumarkt am Beginn der Schildergasse, die mit über 17.000 Passanten pro Stunde, die wohl höchst frequentierte Einkaufsstraße Kölns, Deutschlands und Europas ist.

Signature Capital, mit über 30 Mitarbeitern in Büros in Dublin, Berlin und Hamburg, wurde 2004 von den geschäftsführenden Gesellschaftern Ciaran McNamara und Enda Woods gegründet. Das Privat Equity Unternehmen ist auf mittel- und langfristige Immobilieninvestitionen mit überdurchschnittlichen Wertentwicklungsmöglichkeiten durch aktives Asset Management spezialisiert. Zu den Investoren gehören institutionelle und private Anleger sowie Family Offices.

Signature Capital verfügt über Immobilieninvestments in USA, UK und Deutschland mit einem Transaktionsvolumen von über 800 Millionen EUR. Hiervon entfällt der Großteil von ca. 500 Millionen Euro auf das von Timo Herzberg gemanagte Deutschlandportfolio. Signature Capital wurde bei dem Erwerb von Jones Day Frankfurt rechtlich betreut. Die Beratung des Insolvenzverwalters beim Verkauf erfolgte durch den Kölner GÖRG-Partner Dr. Markus Heider und sein immobilienwirtschaftsrechtliches Team.

Weitere Infos zu Neumarkt Galerie finden Sie hier!