Dinger´s Weihnachtsbazar in Köln: Nicht nur zur Weihnachtszeit ein Besuch wert!

bei Dinger‘s wird auch selbst entwickelt: Köln-Kugeln, Kerzen oder Servietten mit Dommotiv und vieles mehr. / copyright: Thomas  Brock
bei Dinger‘s wird auch selbst entwickelt: Köln-Kugeln, Kerzen oder Servietten mit Dommotiv und vieles mehr.
copyright: Thomas Brock

Seit der spektakulären Abenderöffnung im September zieht der Dinger´s-Weihnachtsbazar wieder Besucher aus der ganzen Region und sogar dem Ausland an. Was ist das Erfolgsgeheimnis hinter der festlichen Welt? Ralf Benthues, im Gartencenter verantwortlich für Planung und Aufbau, verrät, worauf es ankommt.

“Die Kunst ist, jetzt schon die Trends für nächstes Jahr aufzunehmen”, sagt Benthues. “Bis Dezember reisen wir zu unseren Herstellern und im Januar geht es auf die Weihnachtsmesse in Frankfurt. Danach konzipiere ich unser Thema und wie es umgesetzt wird. Saison ist für mich das ganze Jahr.” Denn auch im Sommer hält er seine Augen offen für Interessantes und Ausgefallenes: “Ich kaufe keine Pakete. Erst hier bei uns fließen alle Artikel ins Konzept ein.”

Keine leichte Aufgabe: Schon ein einzelner Baum kann Dekoration von 20 Anbietern beinhalten – die Eigenkreationen noch nicht mitgerechnet. Denn bei Dinger´s wird auch selbst entwickelt: Köln-Kugeln, Kerzen oder Servietten mit Dommotiv und vieles mehr.

Jedes Jahr ein neues Thema

Ende August beginnt der Aufbau. Dieses Jahr hat sich Benthues für das Thema “Märchenromantik” entschieden: Im Eingang strahlen weiße Arrangements mit Einhörnern, dahinter wechselt die Farbstimmung in Richtung Kupfer, der Trendfarbe des Jahres. Hier steht Edles mit Porzellan rustikal Rostigem gegenüber. Dringt man weiter vor, ist man von klassischem Weihnachtsrot umgeben.

“Die Kundenvorlieben sind spezieller geworden”, erläutert Benthues, “viele kaufen passend zum eigenen Konzept, andere sammeln begeistert Einzelstücke.” Bei Dinger´s hat man sich deshalb einen Namen mit unerreichter Sortimentstiefe gemacht: “Früher reichten drei verschiedene Tannenzapfen, heute haben wir zehn Sorten. Oder sehen Sie mal”, er zeigt auf eine Wand mit 30 Regalmetern Schleifenband, am Werktisch davor zwei Mitarbeiterinnen. “Schleifen gehören einfach an einen Weihnachtsbaum. Hier kann sich der Kunde Bänder nach eigenen Vorstellungen zusammenstellen. Alles wird liebevoll von Hand konfektioniert.”

Individualität zählt

Das Individuelle hat einen wichtigen Platz im Konzept: Raritäten aus aller Welt und deutsche Traditionsartikel, eine große Auswahl an Krippen und Figuren oder Christbaumkugeln zum Sammeln gibt es genauso wie Arrangements aus romantischen Modellhäusern mit Miniaturgärten. Herbst- und Winterthemen sind sehr präsent, weil Kunden jetzt schon oft ihre Heimdekoration wechseln.

“Wir wollen Menschen Vorfreude bereiten. Wenn wir nur Kerzen und Lametta hinlegen, lohnt sich ja der Aufwand gar nicht”, lacht Benthues.

Dinger´s Gartencenter Köln
Goldammerweg 361
50829 Köln-Vogelsang an der Militärringstraße

Tel.: 0221 – 95 84 730

Öffnungszeiten:
Täglich      09.00 – 19.30 Uhr
Samstag    09.00 – 18.00 Uhr
Sonntag     11.00 – 16.00 Uhr

Sonderöffnungszeiten:
Heiligabend und Silvester 09.00 – 13.00 Uhr

Sonntagsöffnungen:
Dinger´s Gartencenter hat an sieben Monate im Jahr sonntags geöffnet: 1. März bis 14. Juni und 4. Oktober bis 20. Dezember. In diesen Monaten sonntags von 11 bis 16 Uhr.

Weitere Infos unter: www.dingers.de