quirin bank in Köln: Fünf Jahre Honorare statt Provisionen

Niederlassungsleiter Lutz Matulla, Ex-OB Fritz Schramma und Star-Drummer Willy Kretzer (v.l.n.r.) beim Festakt der quirin bank. / copyright: Andrea Matzker / CityNEWS
Niederlassungsleiter Lutz Matulla, Ex-OB Fritz Schramma und Star-Drummer Willy Kretzer (v.l.n.r.) beim Festakt der quirin bank.
copyright: Andrea Matzker / CityNEWS

Innerhalb von drei Jahren konnte Deutschlands erste Honorarberaterbank in der Region Köln durch produktunabhängige und kostentransparente Finanzberatung ihre Vermögenswerte auf fast 150 Millionen Euro verdoppeln. Zum 5-jährigen Bestehen gab es in den Spichernhöfen im Belgischen Viertel einen feierlichen Festakt.

Neben den 250 geladenen Gästen, feierten der ehemalige Oberbürgermeister der Domstadt, Dr. h. c. Fritz Schramma, Konrad Adenauer, Enkel des Altbundeskanzlers, sowie n-tv Nachrichtensprecher Michel Weber. Die schwungvolle und erstklassige musikalische Umrahmung der Jubiläumsfeier übernahm das Jazz-Trio von Willy Ketzer. Der Star-Drummer wurde soeben für den Jazz-Echo nominiert und produziert gerade mehrere neue CD’s, u. a. mit Helge Schneider, mit dem gemeinsam er auch zu Karneval an drei Abenden traditionell in der Kölner Philharmonie auftreten wird und z. Z. auf großer Konzert-Tournee ist, die er für den Auftritt in der quirin bank kurz unterbrach.

Niederlassungsleiter Lutz Matulla: “Wir freuen uns, dass das Konzept einer fairen Bankberatung in Köln immer mehr Anhänger findet. Viele spüren, dass sie bei ihrer bisherigen Bank nicht zu ihrem Vorteil beraten werden und der provisionsorientierte Verkauf von komplexen Produkten im Vordergrund steht. Unsere Honorarberater sind Fürsprecher der Kunden, wie Anwälte oder Steuerberater.” Eine Weiterempfehlungsquote von 80% und der kontinuierliche Ausbau des Beraterstammes auf nunmehr acht Honorarberater verdeutlichten die erfolgreiche Entwicklung in der Region, so Matulla weiter.

Im Rahmen des Festakts initiierte Matulla gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der quirin bank, Karl Matthäus Schmidt, einen Spendenaufruf für die onkologische Abteilung des Kölner Kinderkrankenhauses in der Amsterdamer Straße.

“Der Spendenbetrag soll der Behandlung von Krebserkrankungen bei Kindern und der gezielten Unterstützung ihrer Familien zugute kommen”, so der Vorstandsvorsitzende. “Mit dieser Hilfe möchten wir der Stadt Köln und ihren Bürgern etwas von der Unterstützung zurückgeben, die wir in den vergangenen 5 Jahren erfahren haben”, bekräftigt Lutz Matulla.

Im Jahr 1998 gegründet, ist die quirin bank heute an insgesamt 14 Standorten, darunter drei in Nordrhein-Westfalen, vertreten.

Autor: Matzker/ Schlesinger /Redaktion