Heidi Klum stellt sich mit neuer Jury für "Germany´s Next Topmodel" in Köln vor

Top-Model Heidi Klum präsentiert in Hamburg ihre Kollektion und den neuen Otto-Katalog. Für das Versandhaus entwickelte das Deutsche Model eine eigene Mode-Linie mit. / copyright: Roland Magunia/ ddp
Top-Model Heidi Klum präsentiert in Hamburg ihre Kollektion und den neuen Otto-Katalog. Für das Versandhaus entwickelte das Deutsche Model eine eigene Mode-Linie mit.
copyright: Roland Magunia/ ddp

Die neubesetzte Jury der Castingsendung “Germany’s Next Topmodel” gibt am 20.01. ihren Einstand. Bei einem offenen Casting in Köln werden neben Show-Chefin Heidi Klum erstmals ihre neuen Jury-Kollegen, Fotograf Kristian Schuller und Marketingagent Qualid Ladraa, mitentscheiden, wie ProSieben am Montag mitteilte.

Der Sender bestätigte damit offiziell das Ausscheiden des bisherigen Jury-Mitglieds Peyman Amin. Das offene Casting in Köln bildet zugleich den ersten Drehtag für die fünfte Staffel der Castingsendung, die ab März ausgestrahlt wird.

ProSieben-Unterhaltungschefin Christiane Teich sagte, mit Schuller und Ladraa seien «zwei ausgewiesene Mode-Experten» in die Jury geholt worden. Schuller, der bereits aus der Sendung bekannt ist und dessen Markenzeichen ausgefallene Kopfbedeckungen sind, fotografierte Modestrecken unter anderem für die Zeitschrift «Vogue». Ladraa, genannt «Q», arbeitete als Marketing-Direktor für Christian Audigier und dessen Marke «Ed Hardy». Er tritt an die Stelle des Castingdirektors und Jury-Mitglieds Rolf Scheider, dessen Ausstieg aus der Sendung Ende Oktober bekannt geworden war.

Amin zeigte sich am Wochenende überrascht über sein Aus als Juror. Im vergangenen Jahr habe ProSieben ihn noch für die kommenden Staffeln vertraglich verpflichtet, sagte Amin dem Medienmagazin DWDL.de. Auch auf seiner Webseite war am Sonntag noch zu lesen, er bleibe «Germany’s Next Topmodel» treu: «2010 ist er mit der fünften Staffel auf ProSieben zu sehen.»

Amin berichtete, er habe von ProSieben erfahren, dass Klum sich eine neue Jury wünsche. «Ich hätte es galanter gefunden, wenn Heidi das Gespräch mit mir gesucht oder ich von ihr selbst erfahren hätte, dass sie mich nicht mehr in ihrer Sendung sieht», sagte er. Klum sei aber eine vielbeschäftigte Frau.

Weiter gab er zu Protokoll, dass am Set eine gewisse «Hierarchie» immer spürbar gewesen sei. Von den Kompetenzen von «Q» als Juror ist der langjährige Modelagent offenbar noch nicht voll überzeugt: «Da er keine fachlichen Erfahrungen mit Topmodels und den damit verbundenen internationalen Anforderungen hat, bin ich gespannt, inwiefern Q die ‘GNT’-Models voranbringen kann», sagte Amin.

Amin war neben Klum als einziger Protagonist seit Beginn der Show dabei. Auf ProSieben ist er ab Donnerstag (14. Januar, 20.15 Uhr) mit der Sendung «Die Model-WG» zu sehen