Kliniken Köln zählen zu den besten Krankenhäusern in Deutschland

Spitzenplätze für die Krankenhäuser Merheim, Holweide und Kinderkrankenhaus / copyright: Mario Beauregard - Fotolia.com
Spitzenplätze für die Krankenhäuser Merheim, Holweide und Kinderkrankenhaus
copyright: Mario Beauregard – Fotolia.com

Die aktuelle “Klinikliste 2016”, Deutschlands größter Krankenhausvergleich des Magazins Focus “Gesundheit”, zählt die Kliniken Köln wieder zu den 386 besten Krankenhäusern in Deutschland.

Die drei Krankenhäuser in Holweide und Merheim sowie das Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße sind zudem als regionale TOP-Kliniken in Nordrhein-Westfalen gelistet (Merheim Platz 18, Holweide Platz 24, Amsterdamer Straße – als einzige reine Kinderklinik unter den TOP-NRW-Kliniken – auf Platz 73).

Bewertet wurden zudem 15 verschiedene Krankheitsbilder. Bei Lungenkrebs und Multiple Sklerose gehören die Lungenklinik und die Neurologie in Merheim zur Spitzengruppe der besten deutschen Kliniken. Die Frauenklinik (Geburtshilfe) und das Brustzentrum (Brustkrebs) in Holweide sowie die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin (Diabetes) in der Amsterdamer Straße werden ebenso im Bundesvergleich aufgeführt.

„Diese Ergebnisse sind die fachkundige Bestätigung unserer Haltung, an allen drei Standorten die beste Medizin für alle anzubieten. Dazu zählen hoch spezialisierte Behandlungsmöglichkeiten, gepaart mit umfangreicher Erfahrung als größter Anbieter stationärer Gesundheitsleistungen in Köln. Wir tragen eine besondere Verantwortung in der Sicherstellung der medizinischen Daseinsvorsorge für die Kölnerinnen und Kölner. Eine solch positive Bewertung ist Bestätigung und Ansporn zugleich“, erläutert Roman Lovenfosse-Gehrt, Geschäftsführer der Kliniken Köln.

Seit fast 20 Jahren veröffentlicht das Magazin Focus jährlich die Liste der besten Krankenhäuser in Deutschland. Die Basis der Bewertung ist die Befragung von mehr als 15.000 niedergelassen Haus- und Fachärzten sowie Chefärzte der Kliniken, die ihre Empfehlungen aussprechen. Zudem fließen detaillierte Auswertungen von Qualitätsberichten der Krankenhäuser sowie Umfrageergebnisse in die Bewertung ein.