Wer den Namen Glenfiddich hört, denkt unweigerlich an einen milden Whiskey mit ganz besonderer Geschmacksnote. Und das ist auch kein Wunder.
Hinter dem meistausgezeichneten Single Malt Whiskey der Welt steht ein Familienunternehmen, das sich jederzeit von seiner Leidenschaft und dem Wunsch treiben ließ, einen Whisky zu erschaffen, der der Welt in Erinnerung bleibt. Mit seiner neuen Kampagne zeigt das mittlerweile seit 125 Jahren in Familienbesitz befindliche Unternehmen, wie die Erfolgsgeschichte begann.
Die Geschichte von Glenfiddich
Ihren Anfang nahm die Geschichte von Glenfiddich im Sommer des Jahres 1886. Zu dieser Zeit entschied sich der damals 47-jährige William Grant, seinen großen Traum wahrzumachen. Gemeinsam mit seiner Familie wollte er eine eigene Destillerie aufbauen und einen Scotch brauen, der den Menschen in Erinnerung bleiben würde. Ohne sich lange davon abhalten zu lassen, schnappte er sich seine sieben Söhne und seine beiden Töchter und begann mit ihnen gemeinsam das Projekt. Wie entschlossen die „Magnificent Ten“ dabei zu Werke gingen, erkennt man schon daran, dass die Destillerie bereits nach einem Jahr stand. Der Grundstein für eine Marke von weltweiter Bekanntheit war gelegt.
Mit seiner aktuellen Kampagne erinnert Glenfiddich an die wilde Anfangszeit, in der eine Hand voll Menschen und eine große Idee ausreichten, um einen Traum zu verwirklichen.
The Maverick Whisky Makers of Dufftown
Die Kampagne umfasst zwei-Image-Filme. Im ersten sieht man, wie sich der Unternehmensgründer mit seinen sieben Söhnen und zwei Töchtern aufmacht, seine Destillerie aufzubauen. Den ersten Spatenstich übernimmt er dabei kurzerhand selbst. Gedreht wurde der Film in Colonia del Sacramento in Uruguay und in Speyside in Schottland. Am ersten Drehort erweckte man das Erscheinungsbild des viktorianischen Schottlands mit verwitterten Steingassen und historischen Gebäuden zu neuem Leben. Am zweiten Drehort wurden dann schließlich die für Schottland typischen Hügellandschaften aufgenommen.
Beim Dreh holte sich Glenfiddich prominente Unterstützung. Als Regisseur wurde Sam Miller engagiert, der bereits bei Produktionen wie Luther (BBC) und Fortitude (Sky Atlantic) mitgewirkt hat. Die Rolle des Glenfiddich-Gründers William Grant übernimmt der bekannte Theater-Schauspieler Kevin Fuller. Bei hochsommerlichen Temperaturen musste er sich in Uruguay in eine typische warme Wolljacke kleiden. Diese Authentizität ist aber nicht der einzige Grund für den besonderen Charme dieses Clips. Hier ist außerdem noch der besondere Soundtrack von Miraculous Mule zu nennen, der dem ganzen Werk einen charmanten anachronistischen Indie-Touch verleiht.
Was bedeutet eigentlich der Name Glenfiddich?
Ist der Name des bekannten Whiskys auch weltweit bekannt, so wissen doch nur wenige, was er eigentlich bedeutet. „Glenfiddich“ bedeutet übersetzt „Tal der Hirsche“. Das ist der Ort, an dem William Grant die Destillerie gemeinsam mit seinen Kindern errichtete. Seit dem ersten Spatenstich steht er für die Werte und Visionen der Grant-Familie. Diesen widmet das seit 125 Jahren in Familienbesitz befindliche Unternehmen auch mit seinem aktuellen Film mit dem Titel „Maverick Whisky Maker of Dufftown“ ein Denkmal. „Maverick steht für Menschen, die ohne Zweifel ihren Zielen folgen und ihre Ideen in die Tat umsetzen.