Kölle Alaaf! Im schicken Kostüm zum Kölner Karneval: Die Verkleidungs-Trends 2014

Kölle Alaaf! Im schicken Kostüm zum Kölner Karneval: Die Verkleidungs-Trends 2014 copyright: pixabay.com
Kölle Alaaf! Im schicken Kostüm zum Kölner Karneval: Die Verkleidungs-Trends 2014
copyright: pixabay.com

Der beliebteste und bedeutendste Karneval Deutschlands lockt auch 2014 wieder zahlreiche Jecken nach Köln. Von der Weiberfastnacht bis zum Aschermittwoch regieren Fröhlichkeit und herrliche Farbenvielfalt die Metropole im Rheinland. Wir präsentieren Ihnen hier die Kostümtrends für die Karnevalssession 2014. Um im bunten Treiben adäquat mitzumischen, ist ein passendes Kostüm unverzichtbar: Klassiker stoßen dabei ebenso auf Begeisterung wie etwas ausgefallenere Gewänder!

Knalleng und knallbunt bekleidet erscheint der Jeck im Morphsuit: Der elastische Ganzkörperanzug zieht die Blicke auf sich. Dem diesjährigen Motto “Zokunf – Mer spingkse wat kütt entsprechend, sind Kostüme im Zukunfts- und Space-Look gerne gesehen – beispielsweise galaktische Outfits oder Raumschiff-Uniformen. Apropos Uniformen: Gruppenkostüme beeindrucken seit jeher – 2014 tun sie dies jedoch besonders. Piloten und Stewardessen, Polizisten und Feuerwehrmänner, auf zum Kölner Karneval! Herzlich willkommen sind zudem Jecken, die sich ins Outfit der Kölschen Rockband Brings schwingen – bestehend aus Schottenhut, Schottenkrawatte, Schottenhose oder -rock, schwarzem Hemd und Instrument.

Die Kostüm-Klassiker – immer ein Volltreffer

Einer darf dem Kölner Karneval keinesfalls fehlen: der gute, alte Clown – ob im Frack oder mit durchgedrehter Jacke, bei der keine Seite wie die andere ist. Paaren seien Bärbelchen und Hänneschen ans Herz gelegt: Die edlen Kostüme machen Weiblein und Männlein zu echten Freunden der Kölschen Karnevalstradition. Erheiterung bei Einheimischen lösen weiterhin die klassischen Colonia-Shirts und -Jacken aus.

Für die schrillen Vögel – ausgefallen darf es sein

Wer es kreativ und außergewöhnlich mag, dem empfiehlt sich ein wagemutiges Kostüm, das garantiert auffällt: Als Hutmacher taucht der Jeck ein in die bezaubernde Welt von Alice im Wunderland; das Krümelmonster-Kostüm ist nicht nur schräg, sondern hält auch warm! Zum gefeierten Affen macht sich jeder, der das Rheinland als Gorilla verunsichert. Kindern, die als Marienkäfer durch die Kölner Straßen sausen, wird garantiert der eine oder andere niedliche Kommentar zuteil.

Flirtalarm – sexy Kostüme für “Sie”

Krankenschwestern treiben sicherlich einigen Jecken Schweißperlen auf die Stirn. Ähnliches vermögen auch Rotkäppchen im sexy Samt-Kostüm. Da macht wohl nicht nur der böse Wolf ganz große Augen. Und als süßes Mäuschen erweckt “Sie” bei “Ihm” möglicherweise den Jäger-Instinkt. Eine große Auswahl an lustigen, kreativen und sexy Kostümen gibt es in zahlreichen Online-Shops, aber auch in den Geschäften vor Ort, die auf Karnevals-Outfits spezialisiert sind.

Highlights 2014 – den Kölner Karneval erleben

Zur Weiberfastnacht am 27. Februar beleben bereits frühmorgens schick kostümierte Damen und Herren die Straßen. Um 11:11 Uhr eröffnet das Kölner Dreigestirn auf dem “Alten Markt” den Straßenkarneval. Der Höhepunkt ereignet sich wie jedes Jahr am Rosenmontag, wenn der große, offizielle “Zoch” bunt und heiter durch die Rheinmetropole zieht. Am Rand: Viele Feierlustige in den unterschiedlichsten Gewändern!