Führung zeigt die Schönheit und Vielfalt der Kamelien: Die Königin der Winterblumen

Die Kamelienausstellung im Botanischen Garten ist noch bis Sonntag, 15. April 2012, zu sehen.  / copyright: Köln Kongress
Die Kamelienausstellung im Botanischen Garten ist noch bis Sonntag, 15. April 2012, zu sehen.
copyright: Köln Kongress

Auf einen Rundgang durch die laufende Kamelienausstellung im Botanischen Garten begibt sich Birgit Werner vom dortigen Führungsservice am Sonntag, 25. März 2012, um 11 Uhr. Mit ihrer Blütenpracht verzaubern die Teegewächse das Subtropenhaus und dessen Umgebung.

Bei Ihrer Führung gibt Birgit Werner den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Eindruck von der besonderen Vielfalt und Schönheit dieser historisch bedeutenden und heute wieder hoch aktuellen Zierpflanze. Dafür bietet der Botanische Garten in Köln mit einer der größten Kameliensammlungen und der wohl umfangreichsten Ausstellung in Deutschland ein geeignetes Ambiente. Birgit Werner berichtet auch über eine besondere Kamelie, die “Camellia sinensis”, und den aus ihr gewonnenen schwarzen und grünen Tee.

Treffpunkt ist die Eingangshalle der Gewächshäuser im Botanischen Garten, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl. Die Teilnahme (Voranmeldung nicht erforderlich) kostet vier Euro für Erwachsene und zwei Euro für Kinder, Schüler und Studenten.

Die Kamelienausstellung ist noch bis Sonntag, 15. April 2012, zu sehen. Die Besucherinnen und Besucher können dort täglich von 10 bis 16 Uhr mehr als 275 Arten und Sorten der “Königin der Winterblüten” bei freiem Eintritt bewundern.

Der Botanische Garten ist erreichbar mit der Stadtbahnlinie 18 und der Buslinie 140 (Haltestelle Zoo/Flora) sowie der Stadtbahnlinie 16 (Haltestelle Kinderkrankenhaus.

Autor: Redaktion/ Stadt Köln/ Ähzebär un Ko e.V.