Bundespräsident Joachim Gauck trägt sich bei Besuch in Köln ins Goldene Buch ein

Bundespräsident Gauck und OB Roters beim Empfang im historischen Rathaus.  / copyright: Daniel Berbig / www.berbig-photographie.de
Bundespräsident Gauck und OB Roters beim Empfang im historischen Rathaus.
copyright: Daniel Berbig / www.berbig-photographie.de

Bundespräsident Joachim Gauck stattet am Samstag, den 2. Februar 2013 Köln seinen ersten offiziellen Besuch ab und trug sich am Vormittag auf Einladung von Oberbürgermeister Jürgen Roters im Historischen Rathaus in das Goldene Buch der Stadt Köln ein.

Bundespäsident Joachim Gauck zeigte sich bei seinem ersten offitziellen Besuch in der Domstadt begeistert. „Ich könnte sogar hier leben“, sagte Gauck vor geladenen Gästen und der versammelten Presse im Historischen Rathaus. In Köln vermischten sich die vielen Milieus, Szenen und Kulturen “mit Charme und Eigenart” zu einem Miteinander des Unterschiedlichen, so gauck weiter. Dies passiere noch mehr als in seiner jetzigen Heimat Berlin. Köln habe eine Kultur des Lachens und
des “Sich-selbst-auf-den-Armnehmens”. Anschließend trug sich Joachim Gauck ins Goldene Buch der Stadt Köln ein. An dem Empfang nahm auch Nordrhein-Westfalens Arbeits- und Sozialminister Guntram Schneider teil. Oberbürger Roters hatte außerdem Vertreterinnen und Vertreter der Kölner Wirtschaft und Gesellschaft eingeladen, unter anderem Polizeipräsident Wolfgang Albers und den Bundesvorsitzenden des Kolpingwerks Thomas Dörflinger (MdB).

Am Nachmittag nahm der Bundespräsident an einer Feierstunde anlässlich des 200. Geburtstages des katholischen Sozialreformers Adolph Kolpings teil.

Autor: Redaktion/ Stadt Köln/ ver.di