Sponsoring macht Imagesteigerung möglich

In den letzten Jahren wurde das Sponsoring vor allem mit Sportlern in Verbindung gebracht. / copyright: Dieter Schütz/ pixelio.de
In den letzten Jahren wurde das Sponsoring vor allem mit Sportlern in Verbindung gebracht.
copyright: Dieter Schütz/ pixelio.de

Bei der Kommunikationspolitik können sich Unternehmen für unterschiedliche Maßnahmen entscheiden. Sie können sich an klassischen Werbeformen bedienen, haben aber auch die Möglichkeit, innovative Konzepte umzusetzen. Eine beliebte Maßnahme, die in der Kommunikationspolitik seit Jahren verankert ist, gibt sich mit dem Sponsoring zu erkennen.

Beim Sponsoring finanzieren Unternehmen verschiedene Produkte oder auch Sportler. In den letzten Jahren wurde das Sponsoring vor allem mit Sportlern in Verbindung gebracht. Doch es gibt auch kleiner ausfallende Konzepte dieser Art. Dazu gehört beispielsweise das Sponsoring von Informationskästen, Magnettafeln und Ankündigungsplakaten. Durch das Sponsoring der Unternehmen können diese Produkte vollkommen kostenlos in Anspruch genommen werden.

Dieses Konzept ist heute im Grunde nicht mehr neu. Es gibt mittlerweile mehrere Unternehmen, die sich an dieser Stelle quasi als Schnittstelle anbieten. Zu ihnen gehört ToMA Marketing. Informationskästen von ToMa Marketing können kostenlos in Anspruch genommen werden. Das Unternehmen übernimmt im Kundenauftrag die Suche nach Sponsoren.

Sponsorenfinanzierte Produkte bieten nicht nur für die Unternehmen, die als Sponsoren auftreten, erhebliche Chancen, die angefangen von einer Imagesteigerung bis hin zu einer höheren Kundenfrequenz reichen. Auch diejenigen, die die Produkte nutzen, ziehen daraus einen erheblichen Nutzen. Sie können kostenfrei auf die Produkte zurückgreifen. Für viele Organisationen, Vereine und Kommunen ist es die einzige Möglichkeit, diese Lösungen zu nutzen.

Die Unternehmen, die sich auf die Suche nach den Sponsoren begeben, greifen gezielt auf einzelne Betriebe zurück und erreichen dadurch hohe Erfolgsraten. Sponsorenfinanzierte Produkte kommen schon heute in vielen Bereichen vor. In den kommenden Jahren wird sich das wohl weiter verstärken.