In die vegane Welt eintauchen auf der veganfach Messe 2016 in Köln

In die vegane Welt eintauchen auf der veganfach Messe in Köln - copyright: CityNEWS / pixabay.com
In die vegane Welt eintauchen auf der veganfach Messe in Köln
copyright: CityNEWS / pixabay.com

Mehr als 130 Unternehmen, davon 26 Prozent aus dem Ausland, zeigen auf der veganfach Messe vom 4. bis 5. November 2016 in Köln ein breit gefächertes Angebot für einen veganen Lebensstil – sowohl für Fachbesucher als auch Endverbraucher. Auf über 5.000 Quadratmeter Hallenfläche kann man hier in Köln in die vegane Welt abtauchen.

Die Messe umfasst mit ihrem branchenübergreifenden Themen- und Angebotsspektrum zahlreiche Alternativen für einen Lebensstil frei von tierischen Produkten. Dabei geht es nicht nur um Ernährung. Auch Kosmetik, Mode, Heimtextilien und Möbel sowie Produkte für Gastronomie, Hotellerie und Tourismus stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Die Koelnmesse bietet mit diesem Event ein Angebot veganer Produkte aus allen Bereichen des täglichen Lebens.

10.000 Besucher zur veganen Messe erwartet

10.000 Besucher zur veganen Messe erwartet - copyright: Koelnmesse
10.000 Besucher zur veganen Messe erwartet
copyright: Koelnmesse

Die veganfach ist die einzige Publikums- und Fachmesse in Deutschland, auf der ausschließlich vegane Produkte präsentiert werden. Sie ist für Fachbesucher wie auch für Endverbraucher geöffnet. An zwei Tagen werden insgesamt 10.000 Besucher erwartet. Für den Direktverkauf von Produkten an eineinhalb Tagen wird die veganfach im Anschluss an einen halben Fachbesuchertag für die Verbraucher geöffnet.

Die Koelnmesse bietet – kurz nach dem Weltvegantag am 1. November 2016 – ein auf die jeweilige Zielgruppe maßgeschneidertes Rahmenprogramm. Auf drei Start-Up-Areas werden junge Unternehmen ihre innovativen Produkte präsentieren. Kochshows, Vorträge, Auftritte prominenter veganer Botschafter und vieles mehr umrahmen das Programm.

Veganer Lebensstil erlebbar machen

Veganer Lebensstil erlebbar machen - copyright: pixabay.com
Veganer Lebensstil erlebbar machen
copyright: pixabay.com

Die Zeichen stehen im doppelten Sinne auf grün: Mit der veganfach bringt die Koelnmesse erstmals eine Publikumsveranstaltung an den Start, auf der ausschließlich vegane Produkte präsentiert werden. Sie richtet sich an alle, die auf einen nachhaltigen Lebensstil frei von tierischen Produkten Wert legen oder sich über vegane Alternativen zu Alltagsprodukten informieren wollen. Dabei geht es nicht ausschließlich um vegane Ernährung. So werden vegane Produkte aus allen Bereichen des täglichen Lebens auf der veganfach in Köln zu sehen sein: dazu gehören Lebensmittel und Getränke, Kosmetik, Mode und Accessoires, Gastronomie, Hotellerie und Tourismus sowie Küchengeräte, Haushaltswaren, Heimtextilien und Möbel. Erwartet werden insgesamt 10.000 Besucher. Durch den Direktverkauf von Produkten wird die veganfach für die Besucher zudem zum veganen Shopping-Erlebnis.

Ab Freitagnachmittag wird die veganfach dann auch für Endverbraucher geöffnet sein. Dem an einem bewussten und nachhaltigen Lebensstil interessierten Konsumenten bietet die veganfach 2016 in Köln ein prominent besetztes Bühnenprogramm. Durch das Programm wird die bekannte Fernsehmoderatorin und Buchautorin Katharina Kuhlmann führen. Sie stellt beispielsweise mit Jan Bredack einen ehemaligen Daimler Manager vor, der sein Leben völlig umgekrempelt und jetzt mit der veganen Supermarktkette “veganz” erfolgreich den Sprung in die USA gewagt hat. Weitere prominente Gäste sind unter anderem der Extremradsportler Ben Urbanke und der Rechts- und Wissenschaftsberater der Tierschutzorganisation PETA, Dr. Edmund Haferbeck. Es versteht sich fast von selbst, dass auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt ist: So werden in der “vegan chill zone” die Foodtrucks von Bunte Burger und Vincent Vegan präsent sein.

Vegan – ein Trend mit Zuwachs

Die vegane Lebensweise hat sich – vorangetrieben durch den Tierwohlgedanken und eine von tierischen Produkten freie Ernährung – zu einem Trend mit zweistelligen Zuwachsraten entwickelt. Dennoch bleibt sie in absoluten Zahlen eine Nische. 2015 lag die Zahl der Veganer in Deutschland bei 1,1 %.

Die Ausgaben für vegane Lebensmittel stiegen in 2015 laut GfK auf 310 Mio. Euro, das sind 0,4% der Gesamtausgaben, es ist aber prozentual gesehen der derzeit am stärksten wachsende Markt.

Veganer und Vegetarier machten in 2015 etwa 4% aus. 81% unter ihnen sind laut Institut für Handelsforschung Frauen unter 29 Jahren. Vitamin B12 gilt bei veganer Ernährung als kritischer Nährstoff, da es von Natur aus fast ausschließlich in tierischen Produkten enthalten ist. Das Angebot an Nahrungsergänzungsmitteln oder angereicherten Produkten für Veganer ist deshalb stark gewachsen.

Laut Lebensmittel Zeitung vom April 2016 hat der Handel das Veggie-Thema aufgegriffen. Edeka arbeitet mit den Eigenmarken “Edeka Bio + Vegan” und mit der Dachmarke “Veganz”. Famila und Markant haben bereits 150 Produkte unter die Dachmarke “vegan leben” gestellt, real kennzeichnet schon 1.000 vegane Produkte.

Die Messe veganfach ist vom 4. bis 5. November 2016 jeweils von 9 bis 18 Uhr geöffnet, ab Freitagnachmittag wird die veganfach für Endverbraucher geöffnet.