Ideaform: Leistungsfähig, schlank und fit durch die Stoffwechselmethode

Schlank und fit ohne Verzicht? Wie funktioniert die Stoffwechselmethode? / copyright: Claudia Hautumm / pixelio.de
Schlank und fit ohne Verzicht? Wie funktioniert die Stoffwechselmethode?
copyright: Claudia Hautumm / pixelio.de

Noch nie haben die Menschen so viel über Ernährung gewusst und dennoch bleibt das Thema Übergewicht präsent. Gesund abnehmen und schlank bleiben – ohne Verzichte und Jojo-Effekte – verspricht das Institut für Gesundheit, Wohlbefinden und Gewichtsreduktion, Ideaform. Die Schweizer Erfolgsmethode gibt es jetzt auch in Köln.

Es ist eine Crux mit dem Abnehmen: Erst geißelt man sich wochenlang, legt extra Sporteinheiten ein, verzichtet auf Zucker und Kohlenhydrate, zählt Kalorien, isst nach 18 Uhr nichts mehr oder direkt nur die Hälfte. Trotzdem scheint man seinem Wunschgewicht nur zögerlich näher zu kommen. Sind dann endlich einige Kilos abgespeckt und man traut sich wieder an normale Essensportionen heran, ist der Diätenerfolg in wenigen Tagen zunichte gemacht. Mehr noch: Meist rächt sich der Körper für die kurzfristige Kalorienzufuhr mit angelagerten Fettdepots, die einem beim Blick auf die Waage die Tränen in die Augen schießen und zu neuen Diättipps greifen lassen.

Wissenschaftliche Tests zeigen: Je weniger wir essen desto schwieriger ist es, das überschüssige Fett los zu werden. Neue Untersuchungen haben ergeben, dass mehr als die Hälfte aller Übergewichtigen sogar weniger essen als der durchschnittliche Mensch und trotzdem an Gewicht zulegen. Entsprechend kann eine nachhaltige Gewichtsreduzierung und –stabilisierung nicht mit „Nicht-Essen“ erreicht werden. Insofern bewirken Kurzdiäten und Schlankheitskuren nur eines: Sobald man wie gewohnt isst und trinkt, sind die Kilos wieder da (Jo-Jo-Effekt). Denn der Körper füllt die leeren Fettdepots wieder auf, legt aber vorsichtshalber noch neue Reserven an, weil er für die nächste Diät vorbereitet sein will.

Kein Eiweißpulver, keine Spritzen, keine Lightprodukte, kein Kalorienzählen

“Noch nie haben die Menschen so viel über Ernährung gewusst und gleichzeitig sind sie noch nie so in die Breite gegangen wie in der heutigen Zeit”, bringt es Britta Schumann aus Köln auf den Punkt. “Das Thema Übergewicht ist in aller Munde und meistens ist der Traum vom Wunschgewicht gerade jenen Menschen missgönnt, die bereits mit Ehrgeiz und persönlichen Entbehrungen zahlreiche Versuche der Gewichtsreduzierung hinter sich haben.”

Schumann war bereits sechs Jahre als Ernährungsberaterin in Pulheilm tätig, als sie auf Ideaform aufmerksam wurde. Das Schweizer Institut für Gesundheit, Wohlbefinden und Gewichtsreduktion bekämpft mit einer patentierten Stoffwechselmethode seit über 20 Jahren die Gründe für Übergewicht. Im Heimatland Schweiz ist Ideaform Marktführer beim Thema Gewichtsreduktion; seit einigen Jahren wird auch auf den deutschen Markt expandiert. Schumanns erst im September des Jahres eröffnete Praxisräume in Köln-Weiden sind das insgesamt achte Ideaform-Institut in Deutschland.

Die 50-Jährige war als Ernährungsberaterin eigentlich auf ernährungsbedingte Krankheiten spezialisiert, doch die meisten ihrer Patienten suchten ihre Hilfe zum Abnehmen auf. Im Rahmen ihrer Arbeit beschäftigte sie sich mit den diversen Methoden zur Gewichtreduktion und blieb dabei bei Ideaform “hängen”.

“Mich hat die Methode deshalb überzeugt, da sie mit natürlichen Nahrungsmitteln durchgeführt wird”, erklärt Schumann. Basis von Ideaform sind weder Eiweißpulver, noch Fertiggerichte. Auch Lightprodukte oder gar Spritzen sind kein Bestandteil des Erfolgs.

“Ideaform ist keine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung. Man isst abwechslungsreich, große Portionen gesunder und genussvoller Kost und fühlt sich satt und leistungsfähig. Außerdem ist die Methode alltagstauglich, da sie ohne abwiegen, Punkte oder Kalorien zählen funktioniert. Sie berücksichtigt auswärts essen gehen und Berufstätigkeit, die Familie profitiert von der gesunden Ernährung.” Schumann ist sich sicher: “Ideaform bietet somit die erfolgreiche Lösung für Bedürfnis nach Gewichtsreduktion mit anschließender Stabilisierung durch eine gesunde, individuelle Ernährungsumstellung. Damit leisten wir einen wesentlichen Beitrag zum Schutz vor vielen gefährlichen Volkskrankheiten.”

Die Methode wird sogar von Ärzten empfohlen und ist für Schwangere, Kinder und Jugendliche geeignet. Auch Sportler erfahren durch die Gewichtsoptimierung, die individuell auf den eigenen Anspruch das persönliche Ernährungsprofil zugeschnitten ist, eine deutliche Leistungssteigerung.

Schlank und fit ohne Verzicht? Wie funktioniert die Stoffwechselmethode?

Der Erfolg der Methode liegt im Stoffwechsel, der sich bei jedem Menschen unterscheidet. So sollte die Ernährung bei manchen hauptsächlich aus Kohlenhydraten bestehen und bei anderen eher aus Eiweiß oder sogar aus fetthaltigen Nahrungsmitteln. Durch Auswertung eines umfangreichen Fragebogens wird der persönliche Stoffwechseltyp aus 284 verschiedenen Varianten herausgefunden. Hiernach wird ein individueller Ernährungsplan erstellt. Der Kunde wird während der ersten Phase “Schlank werden” wöchentlich betreut, bis sein Wunschgewicht erreicht ist. Darauf folgt die zweite “Schlank sein”- Phase, in der der Kunde langsam wieder an lieb gewonnene Dinge wie ein Glas Wein oder ein Stück Kuchen herangeführt wird. Auch noch in dieser Phase ist eine wöchentliche Betreuung Bestandteil der Philosophie. In der dritten Phase benötigt der Kunde die Betreuung nur einmal monatlich, da er jetzt einen gesunden, aktiven Stoffwechsel hat und sein Körper mit gelegentlichen “Ausreissern” klar kommt. Diese Haltephase heißt auch “Schlank bleiben”-Stufe; der gefürchtete Jojo-Effekt wird durch eine anhaltende regelmäßige Betreuung ausgeschlossen.

“Die Methode ist für alle Menschen zwischen 8 und 88 Jahren – egal ob Kinder, Sportler, Vegetarier oder Diabetiker – geeignet”, so Schumann.

Die Ernährungsexpertin berät Kunden und Interessierte in ihrem neuen Institut in der Hans-Willy-Mertens-Straße 2 in Köln-Weiden. Die Praxisräume befinden sich direkt gegenüber des Rhein-Center. Telefonisch ist Britta Schumann unter 0152 – 33 88 31 54 und per E-Mail unter koeln@ideaform.de zu erreichen.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.ideaform.de