17. STREET GALLERY 2015 in Köln Lindenthal von Samstag, 24.10. bis Samstag, 31.10.21015

17. STREET GALLERY 2015 in Köln Lindenthal von Samstag, 25.10. bis Samstag, 31.10.21015 / copyright: RLG
17. STREET GALLERY 2015 in Köln Lindenthal von Samstag, 25.10. bis Samstag, 31.10.21015
copyright: RLG

Die Zahl der Geschäfte, die in diesem Jahr Raum für die Kunst entlang der Dürener Straße und des Lindenthalgürtels schaffen, ist groß: in 53 Schaufenstern und Läden findet man eine exzellente Mischung aus Malerei, Fotografie, Skulptur und Installation.

„Das Geheimnis der Kunst liegt darin, dass man sie nicht sucht, sondern findet“ (Pablo Picasso)

Mit liebevollem Engagement wurden die Künstler, die sich bewarben, auf die Geschäfte, die sich als „Galerie“ zur Verfügung stellten, verteilt und es entstand eine außergewöhnliche Ausstellung.

Neben neuen Werken bekannter Künstler, die schon bei vorherigen STREET GALLERY Veranstaltungen dabei waren, wie z.B. Uwe Schwarzkamp in der Kölner Kaffee Manufaktur Dürener Str. 123, der neue Lichtinstallationen zeigt, sind auch viele neue teilnehmende Kunstschaffende sind mit ihren spannenden Werken zu sehen: Claudia Franzen zeigt Bildmotive, die in Marokko zu Teppichen gewebt wurden bei Adamarina in der Geibelstraße 33; eindrucksvolle, multimediale Installationen, die auch akustisch erlebbar sind, zeigt der Regisseur der Kölner Stunksitzung Jun Schäffer bei Cologne Couture (Geibelstraße/Ecke Dürener Straße). Formschöne Skulpturen der Argentinierin Viviana Meretta sind bei Schuhhaus Röseler (Dürener Str. 234) ausgestellt, Auch der Mitbegründer der Street Gallery Dan Hepperle stellt dieses Jahr wieder in der Buchhandlung Kaiser (Dürener Str. 202) aus.

Die Kunst ist bunt, vielseitig und wurde bewusst nicht unter ein spezielles Motto gestellt, um ihre und die Individualität der Galerien zu unterstreichen und zu bewahren. Auf eine Sammelausstellung wurde in diesem Jahr verzichtet.

Für den Gesamtüberblick erstellte der RLG e.V. einen neuen, zweiten Katalog in limitierter Auflagen und handlichem Taschenformat, die jeden Künstler und jede Galerie beschreibt und erklärt. Als Auftakt findet man hier ein altes Plakatmotiv von Lindenthal des 2012 verstorbenen Künstlers Adi Schulte, welches 1994 für das damalige Stadtteilfest verwendet wurde; seine Werke sind im Cafè Hirsch (Dürener Str. 80 a) zu sehen.

Am Samstag, den 31.10. (Finissage), wird Frau Martina Weigand, die maßgeblich an der Entstehung dieser STREET GALLERY beteiligt war, einen Kunstspaziergang begleiten, Treffpunkt ist bei Galerie Nr. 6 um 12 Uhr.

Achtung: die Geschäfte sind am Sonntag während der STREET GALLERY nicht geöffnet, der nächste verkaufsoffene Sonntag in Lindenthal ist der 29. November 2015 (1. Advent).

Weitere Infos unter: www.wirsindlindenthal.de