VOX lässt auch 2016 die Löwen wieder los: TV-Erfolgsformat geht in die nächste Runde

VOX lässt auch 2016 die Löwen wieder los: TV-Erfolgsformat geht in die nächste Runde / copyright: VOX
VOX lässt auch 2016 die Löwen wieder los: TV-Erfolgsformat geht in die nächste Runde
copyright: VOX

Wenn auf dem heimischen Sofa über Skalierbarkeit, USP oder Break-Even diskutiert wird, ist es sehr wahrscheinlich, dass gerade Dienstagabend ist. Denn “Die Höhle der Löwen” bei VOX bringt das Thema Start-ups in aller Munde!

 Nach den hervorragenden Quoten von Staffel 1 erzielte die zweite Staffel „Die Höhle der Löwen“ schon in den ersten Folgen mit bis zu 2,45 Mio. Zuschauern ab 3 Jahren und 12,7 Prozent Markanteil (14 bis 59 Jahre) neue Bestwerte.*
 
Noch vier spannende Folgen „Die Höhle der Löwen“ erwarten die Zuschauer in den nächsten Wochen dienstags um 20:15 Uhr bei VOX. Doch schon jetzt steht fest: 2016 geht die packende Gründer-Show weiter! So wird auch in einer dritten Staffel mit erfolgreichen Investoren zur besten Sendezeit gepitcht – und vielleicht der Deal des Lebens gemacht. Welchen Nachwuchs-Unternehmern gelingt es, die „Löwen“ von sich und ihrer Geschäftsidee zu überzeugen? Wer kann die „Höhle der Löwen“ mit Kapital und Expertise der Investoren verlassen? Und wie erging es den Gründern der vergangenen Sendungen? Das zeigt VOX auch in der nächsten TV-Season.
 
Gründer, die mit Hilfe der „Löwen“ 2016 zum Jahr ihres großen unternehmerischen Durchbruchs machen wollen, können sich ab sofort per Mail mit (vorläufigem) Businessplan an hoehlederloewen@vox.de für die neue Staffel bewerben.
 
Bereits in der nächsten Folge „Die Höhle der Löwen“ am 06.10. um 20:15 Uhr können VOX-Zuschauer die spannenden Pitches und Verhandlungen von u.a. Alexander Kraml und Mario Heurix mit ihrem Unternehmen „Die Bademeisterei“ verfolgen.

Weitere Infos unter: www.vox.de/cms/sendungen/die-hoehle-der-loewen.html

BIOGRAPHIE VURAL ÖGER

Vural Öger ist Inhaber der Vural Öger Firmengruppe, die aus dem Reiseveranstalter V.Ö. Travel, dem Flugveranstalter Öger Türk Tur, der Hotelkette Majesty, der Incoming Agentur Holiday Plan und der Vural Öger Investment- und Beteiligungsgesellschaft mbH, sowie dem Beratungsunternehmen Öger Consulting besteht.
 
Vural Öger schloss im Jahre 1969 sein Studium an der TU Berlin als Diplomingenieur ab. Früh vom Reisen und vor allem vom Fliegen begeistert, entdeckte er eine Geschäftsnische: Es gab noch keine Direktflüge von Hamburg in die Türkei, für die vielen in Deutschland lebenden türkischen Zuwanderer. Er charterte seine ersten Flugzeuge und gründete 1972 den Flugveranstalter Öger Türk Tur- das Unternehmen fliegt heute über 20 Destinationen in der Türkei an.
 
1982 gründete Vural Öger das Unternehmen Öger Tours GmbH. Innerhalb weniger Jahre entwickelte sich die Öger-Gruppe mit 1,2 Millionen Passagieren und einem Umsatz von über 700 Millionen Euro jährlich zum größten Anbieter für Türkeireisen in Europa.2010 verkaufte Vural Öger die Öger Tours Marke an die Thomas Cook AG und saß bis 2013 im Aufsichtsrat des britischen Konzerns. Seine anderen Firmen blieben der Firmengruppe Öger jedoch erhalten. Vural Öger selbst kümmerte sich hauptsächlich um die strategische Führung seiner Unternehmen, während sein Managementteam, sowie seine Tochter Nina Öger die operative Leitung übernahm. Ende 2013 komplettierte Vural Öger die Wertschöpfungskette seines Touristikkonzerns mit der Gründung des neuen Reiseveranstalters V.Ö. Travel erneut.

Schon früh politisch interessiert und engagiert, war Vural Öger jahrelang aktives Mitglied der SPD und war für die Sozialdemokraten in den Jahren 2004 bis 2009 als Abgeordneter im Europäischen Parlament.
 
Neben seinen beruflichen Tätigkeiten engagiert sich Öger für die Pflege und den Ausbau deutsch-türkischer Beziehungen. 1998 gründete er die Deutsch-Türkischen Stiftung (DTS). 2001 wurde er Mitglied der von Rita Süssmuth geleiteten Zuwanderungskommission der Bundesregierung. Im gleichen Jahr erhielt Vural Öger das Bundesverdienstkreuz am Bande und die Verdienstmedaille des türkischen Staates zur Auszeichnung für besondere Dienste.

Seit August 2014 ist Vural Öger als Juror in der Vox-Fernsehsendung „Die Höhle der Löwen“ zu sehen.

BIOGRAPHIE JOCHEN SCHWEIZER

Die Marke „Jochen Schweizer“ steht als Synonym für das Erlebnis. Der 58-jährige ehemalige Stuntman Jochen Schweizer ist Gründer und Geschäftsführer der nach ihm benannten internationalen Unternehmensgruppe und hat mit der Einführung der Erlebnisgeschenkbox eine völlig neue Warengruppe im deutschen Handel etabliert. Heute ist sein Unternehmen Marktführer für Erlebnisse zum Verschenken und Selbsterleben in Deutschland. Auf jochen-schweizer.de, den 40 eigenen Shops und bei mehr als 7500 Handelspartnern können Kunden aus über 1.800 unterschiedlichen Erlebnissen an mehr als 10.000 Orten wählen. Mit dem Online Ticketfinder auf dem Webshop oder der Jochen Schweizer App für iOS und Android lassen sich Erlebnisse auch direkt zum Wunschtermin buchen.
 
Der leidenschaftliche Kajakfahrer gründete 1985 die Firma “Kajak Sports Productions” und machte später die Sportart Bungeejumping in Deutschland für jeden erlebbar: Mehr als 600.000 Menschen wagten seitdem mit seiner Hilfe den “freien Fall in Bodennähe”. Außerdem stellte Jochen Schweizer 1997 selbst den bis heute gültigen Weltrekord im Bungeejumping auf: 1.050 Meter freier Fall aus einem Helikopter. Im Jahr 2000 erweiterte Jochen Schweizer das Portfolio seines Unternehmens um “House Running” und den “Vertical Catwalk”, eine vertikal inszenierte Modenschau, die inzwischen an über 100 Wolkenkratzern auf der ganzen Welt inszeniert wurde. Zusätzlich begann er integrierte Event- und Kommunikationskonzepte für Unternehmen als Teil einer umfassenden Kommunikationsstrategie anzubieten. Bis heute wurden für zahlreiche Auftraggeber weltweit rund 6.000 individuelle Events produziert. 2004 geht Jochen Schweizer mit dem damals neuartigen Erlebnisportal jochen-schweizer.de online und macht dort Erlebnisse buchbar.
 
Die Jochen Schweizer Unternehmensgruppe beschäftigt über 500 Mitarbeiter bei einem Jahresumsatz von 70 Millionen Euro (2014). Mehr als 800.000 Menschen haben 2014 etwas mit „ Jochen Schweizer“ erlebt. Jochen Schweizer ist seit der ersten Staffel „Die Höhle der Löwen“ im Jahre 2014 als Investor dabei.

BIOGRAPHIE FRANK THELEN

Frank Thelen ist einer der führenden europäischen Seriengründer und gehört zu den erfolgreichsten Frühphasen-Investoren. Der 39-Jährige gründet seit über zwei Jahrzehnten Startups und hat mit seinen Produkten über 100 Millionen Kunden in mehr als 60 Ländern erreicht.
 
Durch seine eigenen Gründungen weiß er, wie hart es ist, am Anfang einer Firma zu stehen oder sogar zu scheitern und wieder neu zu starten: Im Jahr 2000 stand er selbst kurz vor der privaten Insolvenz und kennt so die Höhen und Tiefen eines Unternehmers aus allen Perspektiven. Heute engagiert sich Frank Thelen unter anderem als Investor bei “Outbank”, “hole19” und “Viovendi”. In 2014 verkaufte er seine myTaxi Beteiligung an Daimler, in 2015 seine Wunderlist Beteiligung an Microsoft. Für seine unternehmerischen Tätigkeiten wurde er unter anderem mit dem “Microsoft Innovate4Society-Award” von Bundeskanzlerin Angela Merkel ausgezeichnet.
Seit 2014 begibt sich Frank Thelen in der Sendung “Die Höhle der Löwen” bei VOX auf die Suche nach neuen Investitionsmöglichkeiten.

BIOGRAPHIE JUDITH WILLIAMS

Judith Williams ist eine deutsch-amerikanische Sopranistin, Fernsehmoderatorin und Unternehmerin, die mit der „Judith-Williams-Markenwelt“ die größte europäische Teleshopping-Marke im internationalen Verkaufsfernse
hen vertreibt. Die heute 42-Jährige studierte klassischen Gesang an der Hochschule für Musik in Köln sowie Ballett an der „Royal Academy of Music“ in London. Nach zahlreichen Erfolgen als Sängerin wurde bei Judith Williams ein Tumor entdeckt – die anschließende Hormontherapie führte zu einem Stimmverlust, der ihre Karriere als Sängerin zunächst beendete. 1999 startete sie daraufhin als Verkaufs-Moderatorin beim Teleshopping-Sender QVC. Ein Jahr später wechselte sie zum Shopping-Sender H.O.T., der heute als HSE24 bekannt ist. 2007 gründete sie die „Judith Williams GmbH“, über die sie ihre eigene Luxus-Kosmetik-Linie ins Leben rief. Die erste Teleshopping-Show mit ihren Produkten sorgte für den bis dato erfolgreichsten Marken-Launch in der Geschichte von HSE24 – unter anderem wurde eine Creme mehr als vier Millionen Mal verkauft. Judith Williams gründete daraufhin die „Judith-Williams-Marken-Welt“, die Mode, Schmuck, Parfum und mehr als 800 Luxus-Kosmetik-Produkte führt. Neben ihren Shows bei HSE24 im deutschsprachigen Raum präsentiert sie ihre Produkte inzwischen auch bei HSE24 in Russland und Italien sowie bei QVC in Großbritannien mit großem Erfolg. Rund 100 Mitarbeiter sorgen dafür, dass Judith Williams ihre kreativen Ideen und Innovationen umsetzen kann. Mit Ihrer Markenwelt sorgt Judith Williams für einen jährlichen Gesamtumsatz von rund 100 Millionen Euro im Teleshopping.
 
In der Sendung „Die Höhle der Löwen“ bei VOX unterstützt Judith Williams seit 2014 neue und interessante Geschäftsideen und macht sich gleichzeitig auf die Suche nach neuen Investitionsmöglichkeiten.

BIOGRAPHIE LENCKE STEINER

Lencke Steiner gehört zu den jüngsten Unternehmerinnen Deutschlands. Bereits 2010 stieg die heute 29-Jährige als Geschäftsführerin beim Verpackungsunternehmen „W-Pack“ ein und leitet das Familienunternehmen seitdem zusammen mit ihrem Vater. Seit November 2012 ist sie außerdem Bundesvorsitzende des Wirtschaftsverbands DIE JUNGEN UNTERNEHMER. Der branchenübergreifende Verband setzt sich für die Interessen von jungen Familien- und Eigentümerunternehmern unter 40 ein. Schon früh stand für Lencke Steiner fest, dass sie einmal die Leitung des elterlichen Betriebs übernehmen will. Nach dem Abitur im Jahr 2004 absolvierte sie aber erst mal eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau und arbeitete anschließend als Außendienstmitarbeiterin bei der Hinrich Böttcher GmbH & Co. KG in Bremen. Parallel dazu absolvierte sie ein duales Studium der „Business Administration“ an der Akademie der Wirtschaft, dem sie 2007 noch ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Unternehmensführung an der Privaten Hochschule für Wirtschaft und Technik in Vechta anschloss. Nach Abschluss des Studiums begann sie 2008 zunächst als Key Account Managerin bei der W-Pack Kunststoffe GmbH & Co. KG, bevor sie 2010 Geschäftsführerin und 2012 auch Gesellschafterin wurde. Das 1961 gegründete Unternehmen beschäftigt ca. 50 Mitarbeiter und erzielt mit ganzheitlichen Verpackungskonzepten für Konzerne und klassischen Standardwaren in Kleinmengen insgesamt einen Jahresumsatz von rund 15 Millionen Euro. Seit 2013 ist Lencke Steiner auch im Aufsichtsrat der firma.de Firmenbaukasten AG sowie seit 2014 im Konzern-Beirat der Deutschen Bahn AG tätig. Neben ihrem unternehmerischen Engagement ist sie auch gesellschaftspolitisch aktiv. So erhielt Lencke Steiner im September 2013 den „Hanse-Preis DEUTSCHLAND“ für ihren Einsatz für Generationengerechtigkeit. Darüber hinaus ist sie Fraktionsvorsitzende der FDP in der Bremischen Bürgerschaft sowie Mitglied des Bundesvorstands der Partei.

*Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope, MG RTL Medienforschung

Autor: Redaktion / VOX