StartupCon und StartupExpo im Kölner Gürzenich war ein voller Erfolg

Mehr als 700 Teilnehmer und diskutierten über Wachstums-, Innovations- und Exit-Strategien bei der StartupCon im Kölner Gürzenich. / copyright: Roman Hallier / StartupCon
Mehr als 700 Teilnehmer und diskutierten über Wachstums-, Innovations- und Exit-Strategien bei der StartupCon im Kölner Gürzenich.
copyright: Roman Hallier / StartupCon

Beim Betreten der altehrwürdigen Gemäuer des Gürzenichs in Köln spürte man die euphorische Spannung, die in der Luft lag: in Erwartung, was der Tag so bringen würde, für Gründer und Investoren gleichermaßen.

Schließlich trafen Branchengrößen, wie Carsten Maschmeyer, Jörg Binnenbrücker, Carlo Matic,  Frank Thelen und Jochen Schweizer, aus der “Höhle der Löwen“, und über 50 weitere namhafte Referenten auf der zweiten StartupCon auf mehr als 700 Teilnehmer und diskutierten über Wachstums-, Innovations- und Exit-Strategien.

Fehler scheinen hierzulande so und so zu negativ bewertet zu werden. So sprach Carsten Maschmeyer in seiner Keynote zum Beispiel davon, dass “Rückschläge auch als Vorschläge für neue Lösungen” betrachtet werden könnten. Neben zahlreichen Tipps, betonte er, wie die emotionale Ebene, sei: “Man sollte ein guter Emotionologe sein: Argumente erklären, Emotionen überzeugen”, so Maschmeyer. Sein Vortrag sprühte vor Esprit und, wer fleißig mitgeschrieben hat, kann sich den Kauf jeglicher Gründungsliteratur sparen, bis auf die des Redners selbst vielleicht.

Den Schritt in die “Hölle” der Gründung wagen

“Gründen ist die Hölle”, meinte Frank Thelen, einer der beiden anwesenden Löwen, “denn gründen heißt, dass es die nächsten Jahre nichts nebenbei gibt, gar nichts”, führte er aus. Thelen schloss aber mit der Feststellung, dass derzeit die beste Zeit zum Gründen überhaupt sei. Man könne in ziemlich kurzer Zeit mit wenig Kapital große Geschäftsmodelle verwirklichen. “Es entsteht eine komplett neue Welt mit neuen Chancen.”

Die Teilnehmer nahmen neben den zahlreiche Inspirationen in Vorträgen und Workshops auch viel Information über neue Geschäftsmodelle, -ideen und andere Branchenangebote bei den fast 80 Ausstellern der StartupExpo mit und tauschten sich rege, auch in Speed-Networking-Sessions und in einem Matchmaking mit Investoren, aus. Alle Referenten nahmen sich nach ihrem Vortrag viel Zeit für die Teilnehmer und Standen rede und Antwort.

“Unser Ziel, Entrepreneur-Geist zu vermitteln, haben wir erreicht”, stellte Christian Weis, Veranstalter der StartupCon, am Ende fest.

Weitere Infos unter: www.startupcon.de