Blutegel sind bewährte Heiler

Der Blutegel erzielt vor allem bei Durchblutungsstörungen und Gelenksbeschwerden nachweislich große Erfolg. / copyright: Alfred Heiler/ pixelio.de
Der Blutegel erzielt vor allem bei Durchblutungsstörungen und Gelenksbeschwerden nachweislich große Erfolg.
copyright: Alfred Heiler/ pixelio.de

Er lauert in trüben Gewässern und giert nach dem Blut der Badenden: Blutegel empfinden viele Menschen als abstoßend. Andererseits werden dem Wurm auch Heilkräfte nachgesagt. Und er hat in der modernen Medizin einen regelrechten Siegeszug angetreten, denn die Wirksamkeit einer Blutegeltherapie ist mittlerweile wissenschaftlich belegt.

«Der Blutegel erzielt vor allem bei Durchblutungsstörungen und Gelenksbeschwerden nachweislich große Erfolge», sagt Claudia Moser von der Internationalen Gesellschaft für Blutegeltherapie.

«Wenn Blutegel beißen, saugen sie nicht nur Blut, sie geben auch hochwirksame Substanzen in die Wunde ab», sagt die Ärztin für Allgemeinmedizin und Naturheilkunde aus Schorndorf. In Studien hat die Therapie mit Blutegeln Erfolge bei Kniegelenksarthrose und Arthritis gezeigt. Die Behandlung ist demnach teilweise deutlich erfolgreicher als die mit modernen Tabletten und Salben.

Aber auch bei vielen anderen Erkrankungen können Blutegel zum Einsatz kommen: Einzelne Therapeuten berichten unter anderem von positiven Erfahrungen bei Migräne, Krampfadern und Hörstürzen – allerdings ist die Wirksamkeit für diese Anwendungsgebiete bislang nicht in klinischen Studien belegt worden.

«Die Beratung und Therapie sollte auf jeden Fall ein Experte durchführen, denn sogar Blutegel können Nebenwirkungen haben», warnt Moser. Bei der gleichzeitigen Anwendung von blutverdünnenden Substanzen beispielsweise sollte keine Blutegeltherapie erfolgen.

Autor: ddp