Geschwindigkeitskontrollen sind wirkungsvoll gestartet

 / copyright: Klaus Eppele - Fotolia.com

copyright: Klaus Eppele – Fotolia.com

Im ersten Monat bestätigen die Messungen im Bereich der Zoobrücke die Erwartungen für die neue Geschwindigkeitsüberwachungsanlage im Bereich Zoobrücke und Innere Kanalstraße im Echtbetrieb.

Im Laufe der vergangenen vier Wochen wurden drei Kamerasysteme roulierend an den neuen Standorten eingesetzt. Es fuhren insgesamt 3.348.939 Fahrzeuge durch die Kontrollstellen. 12.677 Fahrzeuge überschritten dabei die zulässige Höchstgeschwindigkeit. In 12.047 Fällen kommt auf den Fahrzeugführer ein Verwarnungsgeld zu. Überdies werden 541 Bußgeldverfahren eingeleitet, da die zulässige Höchstgeschwindigkeit um mehr als 20 Stundenkilometer überschritten wurde. 89 Autofahrer werden zusätzlich ein Fahrverbot hinnehmen müssen.

Die Notwendigkeit der Geschwindigkeitskontrollen zeigt sich besonders bei den extremen Geschwindigkeitsüberschreitungen. So wurde beispielsweise ein Fahrzeug am Standort Zoobrücke, Höhe Auenweg, in Fahrtrichtung Kalk mit 158 Stundenkilometern gemessen. An dem Standort erlaubt sind 80 Stundenkilometer.

Stadtdirektor Guido Kahlen zieht eine positive Zwischenbilanz:

“Sehr erfreulich ist, dass nur noch 0,38 Prozent der durchfahrenden Fahrzeuge zu schnell unterwegs waren. Vor Einrichtung der Messanlagen wurden durchschnittlich 400 Tempoverstöße pro Messstunde registriert. In der Testphase der neuen Anlage vom 3. bis 6. Oktober 2009 waren es 14 Geschwindigkeitsüberschreitungen pro Messstunde. Nach einem Monat Echtbetrieb hat sich diese Zahl weiter reduziert. Zurzeit werden vier Tempoverstöße pro Messstunde festgestellt. Damit liegt die Anzahl der Tempoverstöße auf dem gleichen niedrigen Niveau wie im ersten Streckenabschnitt zwischen Autobahnkreuz Köln Ost und Amsterdamer Straße. Somit bestätigt sich auch hier die Wirksamkeit einer kaskadierten Geschwindigkeitsüberwachung.”

Aufgrund des deutlich gesunkenen Geschwindigkeitsniveaus erwarten Polizei und Stadt Köln auf dem überwachten Streckenabschnitt auch einen Rückgang der Unfallzahlen. Eine erste Aussage darüber kann jedoch frühestens nach Ablauf eines halben Jahres getroffen werden.