Geschäftsführer Jörg Schmadtke verlässt 1. FC Köln – UPDATE

Geschäftsführer Jörg Schmadtke verlässt 1. FC Köln copyright: Alex Weis / CityNEWS
Geschäftsführer Jörg Schmadtke verlässt 1. FC Köln
copyright: Alex Weis / CityNEWS

UPDATE – Der Artikel wurde am 24.10.2017 aktualisiert: Der Vorstand des 1. FC Köln und Jörg Schmadtke sind nach eingehender und intensiver Analyse zu unterschiedlichen Auffassungen im Hinblick auf die zukünftige sportliche Ausrichtung des Clubs gekommen. Aus diesem Grund haben sie sich dazu entschlossen, den bis 2023 laufenden Vertrag als Geschäftsführer in beiderseitigem Einvernehmen mit sofortiger Wirkung aufzulösen.

“Jörg Schmadtke hat sehr gute Arbeit für den 1. FC Köln geleistet. Er hat den Verein gemeinsam mit unserem Team zurück in die Bundesliga geführt und einen großen Anteil daran, dass wir nach 25 Jahren die Teilnahme am Europapokal erreicht haben. Dafür sind wir ihm sehr dankbar und ihm gebührt unsere Anerkennung. Für die Zukunft wünschen wir ihm und seiner Familie alles Gute”, sagt Präsident Werner Spinner.

Jörg Schmadtke möchte den Weg für neue Impulse frei machen

Bei der Saisoneröffnung 2017/ 2018 war beim Vereinsvorstand noch alles in bester Ordnung. copyright: CityNEWS
Bei der Saisoneröffnung 2017/ 2018 war beim Vereinsvorstand noch alles in bester Ordnung.
copyright: CityNEWS

“Mit diesem Schritt möchte ich den Weg frei machen für einen neuen Impuls”, begründet Schmadtke seine Entscheidung. “Ich möchte mich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken. Der Mannschaft, dem Trainerteam sowie allen Verantwortlichen wünsche ich für die bevorstehenden Aufgaben alles Gute und viel Erfolg.”

Jörg Schmadtke kam im Sommer 2013 zum 1. FC Köln. Seitdem schaffte der 1. FC Köln als Zweitliga-Meister den Aufstieg in die Bundesliga (2014). In der darauffolgenden Spielzeit (2015) erreichte der effzeh Platz zwölf, platzierte sich 2016 auf Platz neun und qualifizierte sich in der zurückliegenden Saison (2017) mit Platz fünf für die Teilnahme an der UEFA Europa League. Erst im Mai hatte Jörg Schmadtke seinen Vertrag bis eigentlich 2023 verlängert. Zur Zeit herrscht bei den Kölner Geißböcken Krisenstimmung: Letzter Platz in der Bundesligatabelle und kein Erfolg in der Europa League.

Statement von FC-Präsident Werner Spinner zur Vertragsauflösung von Jörg Schmadtke

Werner Spinner, Präsident des 1. FC Köln hat sich in einem Interview zur Auflösung des Vertrags mit Schmadtke geäußert. So Werner Spinner antwortete u.a. auf die Frage nach der unbesetzen Position im Verein: “Wir werden eine große Sorgfalt dabei an den Tag legen, den Nachfolger von Jörg Schmadtke auszusuchen. Weil wir wissen, welche Bedeutung diese Funktion in diesem Club hat. In der Zwischenzeit wird die Transferperiode von Sportdirektor Jörg Jakobs zusammen mit Peter Stöger und dem Scouting-Team gemanagt, sodass wir sicher sind, dass wir ein qualitativ hochwertiges Team am Start haben, um diese Transferperiode erfolgreich abzuschließen.”

Die Krise beim 1. FC Köln


Dieser Artikel wurde am 24.10.2017 um 20:30 Uhr aktualisiert.