Unglaublich, aber wahr. Das “Gaffel am Dom” wird am 27. April 2013 erst ganze fünf Jahre alt. In dieser Zeit wurde Kölns modernstes Brauhaus zum beliebtesten Treffpunkt für Kölner, Imis und Besucher Kölns. Laut einer Analyse der Fachhochschule Köln empfehlen 98 Prozent der Gäste das “Gaffel am Dom” weiter.
Im letzten Jahr wurden 700.000 Menschen bewirtet. Es wird erwartet, dass die Zahl 2013 übertroffen wird. Das Stammhaus der Privatbrauerei Gaffel hat sich zu einem Unternehmen entwickelt, das in Spitzenzeit gut 200 Menschen beschäftigt.
Das freitägliche Mitsingkonzert von Björn Heuser hat mittlerweile einen Bekanntheitsgrad, der weit über die Grenzen hinausgeht. Brings-Brauhaus-Rock ist sowohl für das Gaffel am Dom als auch für die Band ein Höhepunkt des Jahres. Viele FC-Fans haben ihre neue Heimat im Gaffel am Dom gefunden. Denn es werden alle Spiele des 1. FC Köln live gezeigt, und man geht zum FC-Stammtisch in die Domstube. Mittlerweile finden gut 250 Veranstaltungen im Jahr im Gaffel am Dom statt.
“Wir haben einige Brauhaus-Traditionen bewusst in Frage gestellt”, sagt Thomas Deloy, Geschäftsleitung Marketing und PR der Privatbrauerei Gaffel. “Dazu gehörten Musik, Events und Fußball. Der Erfolg gibt uns Recht. Wir haben das traditionelle Brauhaus neu interpretiert und modern umgesetzt.”
Brings,
Kasalla, Linus, Björn Heuser, Hans Süper und viele mehr gratulieren musikalisc
Am Samstag, 27. April, wird groß gefeiert. Um 13.11 Uhr beginnt der Festtag mit dem Fassbieranstich durch Bürgermeister Manfred Wolf. Danach spielen die Rabaue. Anschließend kommt um 14.15 Uhr Hans Süper ins Gaffel am Dom. Um 15.30 Uhr gibt es ein Ständchen des Regimentsspielmannszugs der EhrenGarde der Stadt Köln 1902 e.V. und die Band Almrausch wird um 17.11 Uhr auftreten, Klaus Ulonska von Fortuna Köln und der sportliche Leiter des 1.FC Köln, Frank Schaefer, gratulieren danach auf der Bühne. Anschließend spielen die Klääbotze. Um 19.11 Uhr startet das Abendprogramm mit der Linus-Show. Es folgen 20.11 Uhr Brings, 21.11 Uhr Kasalla und zum Abschluss ab 22.11 Uhr Björn Heuser. Gefeiert wird dann mit DJ bis tief in die Nacht. Der Eintritt ist natürlich für alle frei.
Alle Künstler spenden ihre Gage an den Förderverein Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße. 10 Cent pro verkaufter Stange Gaffel Kölsch legt Gaffel drauf.
5 Jahre Gaffel am Dom
- Samstag, 27 April 2013, Einlass ab 11.30 Uhr
- Beginn 13.11 Uhr
- Gaffel am Dom – Kölsches Brau- und Wirtshaus
Bahnhofsvorplatz 1
50667 Köln
Tel.: 0221 – 913 926 – 0
Fax: 0221 – 913 926 – 26 - Eintritt frei!
Gaffel am Dom: Traditionelles Brau- und Wirtshaus mit neuen Dimensionen der kölschen Brauhauskultur
Das Gaffel am Dom bietet Platz für 700 Personen auf drei Ebenen. Herzstück ist der 700 qm große Schankraum, der sich über das
ganze Gebäude von der Trankgasse am Dom fast bis zur Domprobst-Ketzer-Straße am
Erzbistum erstreckt. Hier gibt es Platz für 450 Gäste an traditionellen
Biertischen, Stehtischen sowie an zwei großen Theken.
Die Einrichtung ist vom Bodenbelag bis zur Wandgestaltung komplett
historisch gehalten. Das 27 Meter lange, farbige Glasdach sorgt tagsüber für
angenehmes Oberlicht.
Von der Gaffel Domstube in der zweiten Etage hat man einen
einmaligen Blick auf Deutschlands populärste Sehenswürdigkeit. Etwa 100 Personen können hier versorgt werden.
Der Haupteingang befindet sich an der Trankgasse, ein weiterer Eingang am
Bahnhofsvorplatz, wo auch die Außengastronomie mit 300 Plätzen untergebracht
ist.
Der
Fassbierkeller, in dem etwa 100 Personen bewirtet werden können, eignet sich
besonders gut für Gruppen und Events.
Weitere Infos unter: www.gaffelamdom.de