Die Bühne hat sie wieder: Gaby Köster als Frau Gott bei der Brings-Weihnachtsshow

Das Ensemble der Brings-Weihnachtsshow freut sich auf die kommenden Aufführungen. / copyright: Daniel Berbig / CityNEWS
Das Ensemble der Brings-Weihnachtsshow freut sich auf die kommenden Aufführungen.
copyright: Daniel Berbig / CityNEWS

Nach dem ersten Teil ihrer Lesetour, die im Herbst fortgesetzt wird, fühlt sich Gaby Köster wieder fit genug für die Bühne. Am 6. und 7. Dezember spielt die Kölner Komikerin in der großen Brings-Weihnachtsshow die Frau Gott.

“Ich mache nichts mehr, worauf ich keinen Bock habe”, sagte Gaby Köster im Brustton der Überzeugung, als sie im Backstage-Restaurant der LANXESS arena zusammen mit Brings in Komplettbesetzung, Tom Gerhardt und Purple Schulz eine Szene aus der geplanten Weihnachtsrevue zum Besten gab. Ihr Outfit: auf dem neuen Kurzhaarschnitt ein goldener Heiligenschein, dazu ein selbst gemachtes Kostüm aus zwei Betttüchern – ein Relikt aus einem alten Soloprogramm. Man kann sich also schon mal auf eine Menge Spaß einstellen zu Nikolaus.

Tom Gerhardt als Petrus Krause

Wie es zu der Zusammenarbeit kam, erklärte Bandleader Peter Brings. “Gaby ist eine Freundin meiner Schwester Maria. Die beiden waren 2012 bei unserer Weihnachtsshow und danach haben wir sie einfach gefragt, ob sie nicht Lust hätte, mal bei uns mitzumachen.”

Neben Gaby Köster sitzt auch noch Tom Gerhardt auf dem Brings-Weihnachtsschlitten. “Die Band hat noch einen gut bei mir, weil sie auf meiner Hochzeit als Überraschungsgäste auftraten, worüber ich mich sehr gefreut habe”, erzählte Deutschlands wohl bekanntester Hausmeister. Im Stück spielt er Petrus Krause, Mitglied der himmlischen Wach- und Schließgesellschaft und Pförtner mit Schlüsselgewalt über das Himmelstor. Ebenfalls mit dabei ist Purple Schulz, “dessen letztes Album hat uns so sehr beeindruckt, dass wir ihn unbedingt dabeihaben wollten”, so Peter Brings. Auch die zum Kult gewordene Brings-Oma Ilja Engel taucht zur Weihnachtszeit wieder auf. Das Drehbuch hat Regisseur Thomas Köller geschrieben. Programm und Besetzung stehen also, jetzt heißt es nur noch: üben, üben, üben!

Theateratmosphäre soll erhalten bleiben

Für jeweils 7000 Gäste ist die LANXESS arena bestuhlt am 6. und 7. Dezember. “Wir haben versucht, die Theateratmosphäre beizubehalten, die unsere Fans aus den letzten Jahren kennen.” Dazu muss man wissen, dass der Brings-Weihnachtsschlitten 1999 zum ersten Mal den Proberaum verließ und mit dem damals noch “Janz Höösch” genannten Weihnachtskonzert in der Kantine in Nippes landete. Seitdem sind 14 Jahre vergangen. Die Konzerte wurden zu Shows mit Kulisse, Drehbuch und Schauspiel in Schauspielhaus, Tanzbrunnen, Flora, E-Werk, Sartory-Sälen und Dock 1.

Tickets sind bei allen bekannten VVK-Stellen, der LANXESS arena und KölnTicket erhältlich.

Weitere Infos unter: www.brings.com

Autor: Redaktion/ Astrid Waligura