Das RheinEnergieStadion rangiert auf der Beliebtheitsliste für Stadionführungen national in der Spitzengruppe. Im vergangenen Jahr konnte die Kölner Sportstätten GmbH, Stadioneigentümer und Organisator der Führungen, noch eine Schippe drauflegen.
Genau 20.264 Besucher traten 2009 den Rundgang durch das Kölner Schmuckkästchen an.Damit konnte der eigene Rekord in den letzten fünf Jahren kontinuierlich verbessert werden! Allein die Nachtführungen, bei denen das sonst nur zu Großevents eingeschaltete Flutlicht zum Einsatz kommt und im Stadion eine besondere Atmosphäre zaubert, lockten bei den letzten sechs Terminen im November 700 Menschen in die ehemalige WM-Spielstätte. Eine Neuauflage dieser besonderen Tour wird es im März 2010 geben. „Das Kölner Stadion ist längst mehr als nur eine Sportanlage. Allein die markante Architektur mit den vier Lichtpylonen wirkt anziehend auf die Menschen. Und im Inneren warten viele interessante Geheimnisse auf die Teilnehmer des Rundgangs“, erzählt Hans Rütten, Geschäftsführer der Kölner Sportstätten GmbH.
Während der rund 90-minütigen Tour bekommen die Besucher Bereiche zu sehen, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind, wie die Presseräume, die VIP-Logen sowie die Umkleiden und Entspannungsräume der Sportler und Stars. Dabei erfahren sie eine Menge Wissenswertes und Unterhaltsames rund um das Kölner Stadion.
All diejenigen, die sich selbst überzeugen möchten, haben die Möglichkeit an der offenen Stadionführung teilzunehmen. Die finden samstags um 14 Uhr statt, wenn nicht gerade der 1. FC Köln spielt oder ein Konzert ansteht (Ausweichtermine im Veranstaltungskalender auf www.koelnersportstaetten.de).
Der Preis pro Erwachsener beträgt 7 Euro. Kinder bis 14 Jahre zahlen 4 Euro und Familien bis 4 Personen 15 Euro.
Die Karten können bei KölnTourismus, Unter Fettenhennen 19, 50667 Köln, im Online-Ticketshop unter www.koelntourismus.de oder direkt beim Stadionführer erworben werden.