Besucher sollten frühzeitig anreisen, das RheinEnergieSTADION wird früher geöffnet. Der 1. FC Köln wird die Präsenz von Ordnungskräften rund um das Spiel gegen Mainz 05 sichtbar erhöhen. Stadionbesucher werden gebeten, frühzeitig anzureisen und sich auf gewissenhafte Kontrollen an allen Eingängen einzustellen.
Das Stadion wird am Samstag bereits ab 13 Uhr geöffnet sein, also eine halbe Stunde früher als sonst. Die Details des Sicherheitskonzepts wird der FC aus sicher nachvollziehbaren Gründen nicht öffentlich bekanntgeben. Nach Gesprächen mit den zuständigen Behörden, darunter der Polizei, werden jedoch zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um die Sicherheit des Spiels zu gewährleisten.
Die deutschen Behörden haben in dieser Hinsicht bisher herausragende Arbeit geleistet und der 1. FC Köln hat volles Vertrauen in die Zuständigen, auch an diesem Wochenende gemeinsam die Unversehrtheit unserer Stadionbesucher zu garantieren. Der FC unterstützt daher auch die Hinweise der Sicherheitsbehörden, wie wichtig es ist, dass jeder Bürger und jede Bürgerin selbst Verantwortung für sich und seine Mitmenschen übernimmt, aufmerksam und wachsam ist und Auffälligkeiten der Polizei meldet.
Die Bundesliga zieht an jedem Wochenende Millionen Menschen in ihren Bann, sie soll Spannung, Freude und Spaß vermitteln. Kulturelle und sportliche Großveranstaltungen vom Rosenmontagszug über Konzerte bis zu Fußballspielen gehören zu unserer offenen, fröhlichen Lebensweise. Diese auch in Zeiten der Bedrohung zu schützen und zu verteidigen, ist ein hohes Gut.
Mit Bus und Bahn der KVB zum Heimspiel: 1. FC Köln gegen Mainz 05
Damit die Fans pünktlich im Stadion sind und den 1. FC Köln kraftvoll unterstützen können, verstärkt die KVB den Stadtbahn-Verkehr zwischen den Haltestellen “Neumarkt” und “Rheinenergie-Stadion” sowie “Weiden-West” und “Rheinenergie-Stadion”. Vor dem Spiel ab 13.30 Uhr und nach Ende des Spiels ab 17.15 Uhr setzt die KVB zusätzliche Stadtbahnen ein.
Für die Bundesligaspiele des 1. FC Köln besteht eine Tarifkooperation zwischen KVB und 1. FC Köln. Die Eintrittskarte gilt deshalb zugleich auch als Ticket für die KVB.
Der FC freut sich auf ein gelungenes Spiel am Samstag im RheinEnergieSTADION und bittet alle Besucher um Verständnis für die erweiterten Sicherheitsvorkehrungen.