Feuer einer Lagerhalle in Köln-Zollstock bringt Marihuana-Plantage zum Vorschein

Feuer einer Lagerhalle in Köln-Zollstock bringt Marihuana-Plantage zum Vorschein / copyright: magicpen / pixelio.de
Feuer einer Lagerhalle in Köln-Zollstock bringt Marihuana-Plantage zum Vorschein
copyright: magicpen / pixelio.de

Heute am frühen Morgen gegen 3:30 Uhr kam es zu einem Brand in einer Lagerhalle im Gottesweg in Köln-Zollstock. In der Lagerhalle wurden große Mengen Marihuana angebaut. Die Brandbekämpfung war sehr aufwendig, da sich das Feuer in die Dachkonstruktion gefressen hatte. Menschen kamen nicht zu Schaden.

Gegen 3:30 Uhr wurde die Feuerwehr von Passantinnen und Passanten alarmiert, die eine Rauchentwicklung über dem Lager- und Werkstättenkomplex inm Kölner Stadtteil Zollstock bemerkten. Der erste Löschzug von der Feuerwache in Marienburg begann nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle sofort mit der Brandbekämpfung. Wegen der starken Verrauchung in dem Gebäude hatten die Einsatzkräfte zunächst Schwierigkeiten den Brandherd zu lokalisieren. Deshalb entschloss sich der Einsatzleiter weitere Einsatzkräfte zur Unterstützung nachzufordern. Insgesamt wurden zweitweise gleichzeitig vier C-Schlauchleitungen, davon eine über die Drehleiter, eingesetzt. Des Weiteren wurde die Dachkonstruktion mit einer Spezialsäge geöffnet.

Bei den fortan sehr kräfteraubenden Löscharbeiten entdeckten die Einsatzkräfte eine Hanfplantage. Durch Abtrennwände innerhalb der Lagerhalle nicht sichtbar für die Außenwelt abgeschirmt, wurde auf einer Fläche von circa 100m² Marihuana angebaut. Damit die Pflanzen genügend Licht und Wärme zum Wachsen bekommen, wurde die gesamte Anbaufläche mit Heizlampen bestrahlt.

Zurzeit laufen an der Einsatzstelle noch die Nachlöscharbeiten. Menschen wurden nicht verletzt, jedoch ist der Sachschaden am Gebäude erheblich. Des Weiteren muss wohl der Plantagenbetreiber mit erheblichen Umsatzeinbußen rechnen, da die Polizei vorerst die Ernte eingefahren hat.

Von Feuerwehr und Rettungsdienst waren 35 Einsatzkräfte mit 11 Fahrzeugen von den Feuerwachen Marienburg, Lindental und Innenstadt sowie vom Führungsdienst der Branddirektion im Einsatz.

Autor: Redaktion / Stadt Köln/ Feuerwehr Köln