Bar Rix: Feine Weine im Kölner Friesenviertel

Feine Weine in der Bar Rix im Kölner Friesenviertel copyright: Bar Rix
Feine Weine in der Bar Rix im Kölner Friesenviertel
copyright: Bar Rix

Die Systemgastronomie breitet sich immer weiter aus in der Kölner City. Doch es werden auch Gegentrends gesetzt. So eröffnete Valentine Mühlberger mit der Bar Rix im Kölner Friesenviertel eine gemütliche Weinstube, wie man sie aus mediterranen Ländern kennt.

“Ein stimmungsvoller Ort, um genüsslich ein Glas Wein zu genießen”, das war die Vision, mit der sich die deutsch-französische Weinakademikerin Anfang des Jahres an die Arbeit machte. Aus einer ehemaligen Kölschkneipe am Friesenwall 58 wurde die Bar Rix.

Professionelle und sympathische Beratung

In der neuen Genusswelt werden rund 200 herkunftsbezogene Weine angeboten. Die meisten kommen aus Frankreich und Deutschland. “Da kenne ich mich einfach am besten aus”, sagt Valentine Mühlberger, die zehn Jahre in der Umgebung von Paris lebte und ihre Winzer-Ausbildung in Beaune (Burgund) absolvierte. Viele Kunden schätzen einen kurzen Small Talk auf Französisch, eine Besonderheit, die sie in Erinnerung behalten. Das kommt an und so wundert es nicht, dass bereits viele Stammgäste das erlesene Angebot samt fachlicher Beratung zu schätzen wissen.

Wein-Angebot wechselt jede Woche

Wein-Angebot wechselt jede Woche copyright: Bar Rix
Wein-Angebot wechselt jede Woche
copyright: Bar Rix

Auf der Karte finden sich immer rund 12 bis 15 offene Weine, vom Grauburgunder bis zum roten Riesling, einer ganz bestimmten Mutation dieser Rebsorte. “Jede Woche wechselt das Angebot”, sagt Valentine Mühlberger. Die Inhaberin ergänzt: “Fast alle Weine kommen von ökologisch und nachhaltig arbeitenden Kleinbetrieben. Einige Naturweine habe ich auch im Sortiment.” Zu essen gibt es feine Kleinigkeiten, immer passend zu den Weinsorten: Oliven, Käse, Winzersalami und Wildschinken.

Jazzmusik zum Lieblingswein in der Bar Rix

Aus einer ehemaligen Kölschkneipe am Friesenwall 58 wurde die Bar Rix.
copyright: Bar Rix

Wer seinen Lieblingswein entdeckt hat, kann diesen direkt mit nach Hause nehmen, denn die Bar Rix bietet alle Weine auch zum Außer-Haus-Verkauf an. Auf Anfrage werden individuelle Weinproben veranstaltet und seit Neuestem wird in der Bar Rix auch Live-Musik gespielt. “In loser Folge sollen wechselnde Jazzmusiker aus der Umgebung auftreten”, plant Valentine Mühlberger.

Bar Rix

Friesenwall 58
50672 Köln

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Donnerstag von 17 bis 23 Uhr
  • Freitag und Samstag von 17 bis 1 Uhr
  • Montag und Sonntag private Weinabende

Weitere Infos unter: www.bar-rix.de