"Glück & Glanz" – Vintage Fashion: Die Verlockung der schönen Dinge

'Glück & Glanz' – Vintage Fashion: Die Verlockung der schönen Dinge / copyright: Glück & Glanz
‘Glück & Glanz’ – Vintage Fashion: Die Verlockung der schönen Dinge
copyright: Glück & Glanz

Aus Liebe für Vintage Fashion, insbesondere für Handtaschen des Luxuslabels Louis Vuitton, entwickelte Phillis Doreen Maaß bereits während ihrer Studienzeit eine Karriere. Heute betreibt die Fashionista mit “Glück & Glanz” einen erfolgreichen Online-Shop und eröffnet eine Boutique in der Kölner Südstadt.

“Mein Herz schlägt für ein Luxus-Label”

Wenn Phillis Doreen Maaß über ihre Leidenschaft für Vintage Fashion spricht, gerät sie ins Schwärmen, wie man es sonst nur von Verliebten gewohnt ist. Mit ihrem Unternehmen “Glück & Glanz” hat sich die Fashionista auf Luxushandtaschen und Lederwaren aus dem Hause Louis Vuitton spezialisiert.

Mit dem französischen Designer verbindet Maaß weitaus mehr als nur die Liebe zur Mode: “Die Marke wurde Teil meines Lebens. Kernstück meines beruflichen Daseins. Wie der junge Louis Vuitton nicht absehen konnte, dass seine Kreation einmal als eine der zehn wertvollsten Brands der Welt gehandelt würde, begann auch ich mein Business bescheiden und beinahe zufällig. Louis Vuitton stellte seinen ersten selbst designten und produzierten Reisekoffer bereits auf der Pariser Weltausstellung von 1893 aus und erzielte einen spektakulären Erfolg. Auch “Glück & Glanz” hat sich in den ersten beiden Jahren des Bestehens unerwartet rasant entwickelt. Natürlich wollen wir uns nicht mit diesem Weltunternehmen vergleichen”, lenkt Maaß ein, “aber verbunden fühlen wir uns im Geiste.”

Beinahe eine “Garagen-Story” – Wie aus Modelust eine Berufung wurde…

Eine Studentin in den frühen Zwanzigern findet sich fast über Nacht in der Selbstständigkeit wieder, und die Erfolgskurve zeigt steil nach oben. Schnell erkennt sie, dass die Leidenschaft für Vintage Fashion ihre Welt ist. Maaß spezialisiert sich auf Luxushandtaschen und Lederwaren aus dem Hause Louis Vuitton. “Hier habe ich mich Zuhause gefühlt”, erinnert sich die Unternehmerin gerne zurück. “Fakes und Replicas erkannte ich sofort, mir konnte keiner etwas vormachen.”

Schnäppchen auf hohem Niveau aufzuspüren, war schon lange vor dem Schritt in die Selbstständigkeit Phillis Maaß´ private Leidenschaft. Die ersten Louis-Vuitton-Vintage Taschen verkaufte sie noch im eigenen Interesse. Heute führt sie einen gut gehenden Online-Shop und eröffnet im September 2015 eine Boutique in der Kölner Südstadt.

“Glück & Glanz” – hinter dem Label stehen die Gründerin Phillis Doreen Maaß, die für Sales, Produkt, Kommunikation, Kundenkontakt, Finanzwesen verantwortlich ist, und ihr Partner, der sich um die Kreation und technische Umsetzung kümmert.

“Glück & Glanz”: Nicht mehr und nicht weniger als Luis Vuitton und MCM

Bei “Glück & Glanz” gibt es nur Louis Vuitton und MCM Luxushandtaschen und Lederwaren. Und das soll auch so bleiben. Die Frage nach einer geplanten Erweiterung beantwortet Maaß schnell: “Das Marktsegment ist streng konturiert, in dieser Nische gibt es so gut wie keine Konkurrenz. Die Erfahrungen der ersten zwei Jahre und intensive Marktbeobachtung hat gezeigt, dass die Zielgruppe stattlich ist. Das betrifft die demographischen wie auch die soziodemographischen Merkmale.”

Die Kern-Käuferinnen sind junge und jung gebliebene Frauen, die auf ein Wunschobjekt “hinarbeiten”. “Sie gönnen sich etwas Besonderes, Exquisites und freuen sich dann wie Schneeköniginnen, wenn sie es in der Hand halten”, beschreibt Maaß. “Auch dieser spezielle Glanz in den Augen ist mein beruflicher Antrieb. Den kann ich gar nicht oft genug sehen.”

Mode und Social Media funktioniert: 15.000 Follower allein auf Instagram sprechen für sich

Phillis Maaß setzt nicht auf teure Werbemaßnahmen, nicht nur weil dafür noch kein Budget eingestellt ist. Ganz bewusste Entscheidung auf eine Promotion im Stil der Zeit – digital, social, direkt, unmittelbar, persönlich. Persönliche Begegnungen bei einem entspannten Glas Prosecco oder Tonic, einem Espresso und einem Macaron vermitteln Vertrauen und Sicherheit. Dass diese Gespräch dann auch zu einer spontanen Stilberatung werden, ist ein weiterer Benefit für die Kundinnen.

Die Social Media haben sich als ideale Plattform für die Kundenansprache und Information erwiesen. Dort kommuniziert man auf Augenhöhe und findet schnell einen “direkten Draht” zu den potenziellen Käuferinnen. “Glück & Glanz” ist präsent auf Facebook und Instagram und erreicht dort nicht nur Interessenten, sondern auch Blogger, Influencer, Medienvertreter. 15.000 Follower allein auf Instagram sprechen für sich. Erfolgreiche Kooperationen mit einflussreichen Fashion Blogs wie Palina Pralina und Novalanalove sollen intensiviert werden.

Hier geht’s zum Online-Shop: www.glueckundglanz.de

Zusätzlich ist “Glück & Glanz” mit einer Boutique in der Kölner Südstadt präsent:

Glück & Glanz
Hirschgäßchen 2a
50678 Köln

Öffnungszeiten:
Do – Sa von 11 – 19 Uhr

Mail: info@glueckundglanz.de
Tel.: 0221 – 67 77 94 22