Der Presserummel war groß im Natuzzi Flagship-Store Köln. Auch nach zehn Jahren Pause auf der Mattscheibe steht die Fangemeinschaft treu zu ihrer TV-Familie Fussbroich. 380 Freunde, Bekannte, Familienmitglieder und Neugierige hatten sich angemeldet, um die Präsentation der neuen DVD-Staffel live mitzuerleben.
Bereits im Frühjahr hatte sich die Familie aus Deutschlands erster Doku-Soap im Fernsehen per DVD bei ihren Fans zurückgemeldet. Bei der großen Präsentation im Cinedom wurde in Spielfilmlänge gezeigt, was zehn Jahre nach der WDR-Serie – 100 Folgen in 14 Jahren – im Leben von Fred Fussbroich, Ehefrau Annemie, Sohn Frank und Schwiegertochter Elke so alles passiert ist. Mittlerweile sind fünf neue und in sich abgeschlossene Folgen abgedreht, von denen eine bei Natuzzi Köln gezeigt wurde.
Wie es sich gehört, waren alle Familienmitglieder in Kölns größtem Wohnzimmer versammelt und saßen dort auf einem cremefarbenen Sofa in der ersten Reihe. Obwohl die Fussbroichs Kameras gewöhnt sind, war allen die Nervosität sichtlich anzumerken. Nach kurzen Willkommensgrüßen und Interviews ging es dann auch endlich los mit der Folge “Das neue Ankleidezimmer” – passend zum Ambiente, denn die Gäste saßen inmitten der größten Natuzzi-Ausstellung Europas. Das Publikum zeigte sich sichtlich amüsiert, lachte und klatschte, nicht nur, als Mutter Annemie versuchte, eine Melone mit Hilfe eines Hammers zu zerteilen.
Authentisch, ehrlich, mitten im Leben – das sind die Fussbroichs. Sie haben sich in den letzten zehn Jahren kaum verändert. “Wir spielen uns selbst, müssen in keine Rolle schlüpfen und deshalb sind die Dreharbeiten auch nicht anstrengend”, erklärte Vater Fred seinen Zuhörern. In der Tat braucht diese Familie kein Drehbuch. “Bei uns entsteht alles spontan”, sagte Frank Fussbroich. So kam es auch, dass die Familie sich kurzerhand entschloss, den Erlös aus dem DVD-Verkauf am Präsentationsabend einem Kölner Waisenhaus zu stiften. Apropos DVD: der offizielle Verkauf im Handel startet am 15. November.
CityNEWS ist offizieller Partner von Natuzzi meets Friends.