Das BMX-Festival am Rhein!

Danny Josa bei den BMX Masters in Köln 2010 / copyright: AlexSchelbert.de
Danny Josa bei den BMX Masters in Köln 2010
copyright: AlexSchelbert.de

Was für eine fette BMX-Party! Bei perfektem Sommerwetter kamen 14.000 Fans in den Kölner Jugendpark, um die BMX Masters 2011 mitzuerleben. Sie bekamen eine atemberaubende Show vor ausverkauftem Haus geboten!

Weit über 300 Fahrer, darunter einige der weltbesten Pros aus insgesamt 38 Nationen waren angereist um in den Disziplinen Dirt, Park, Flat und Spine-Ramp anzutreten. Gestartet wurde in Amateur- und Profiklassen, für die weibliche Teilnehmerinnen gab es eine extra Girls-Klasse in den Disziplinen Park und Flat.

An einem Wochenende voller Highlights machte der Rail-Jam am Freitagabend den Anfang. Der Hamburger Pierre Hinze lieferte eine Hand voll perfekter Rail-Tricks, die ihm vor Big Names wie Brad Simms und Brian Kachinsky (beide USA) den Sieg bescherten und damit um 500 Euro reicher machten.

Nicht weniger spektakulär ging es bei den Flatlandern zu. Die „Familie” feierte ihre Stars, die mit einem heiß umkämpften Pro-Finale für Furore sorgten. Matthias Dandios zeigte eindrucksvoll, dass derzeit kein Weg an ihm vorbei führt. Der Franzose sicherte sich gegen Moto Sasaki (JP) und Dominik Nekolny aus Tschechien den obersten Platz auf dem Podium.

Auch das Spine-Ramp-Finale der Pros war hart umkämpft, vor allem der letzte Heat! Nach den schon beinharten Runs feuerten alle noch mal aus vollen Rohren. Daniel Dhers aus Venezuela sicherte sich den Sieg unter anderem mit einem 720 Barspin über die Spine, vor seinem größten Widersacher Brett Banasiewicz aus den USA, der mit einem 540 Whip aufwartete. Dritter wurde Pat Casey ebenfalls USA.

Eins der größten Highlights der BMX Masters ist das alljährliche Dirt-Finale am Samstagabend unter Zoobrücke. Der unglaubliche James Foster aus den USA ließ auf ein Tripple Whip noch einen Double Backflip folgen! Brett Banasiewicz versuchte diese Vorlage noch mit einem Double Frontflip zu steigern, aber leider konnte er ihn nicht sauber stehen! Die zahlreichen Zuschauer unter der Zoobrücke dankten es ihm mit stehenden Ovationen und extrem lauten Beifallsbekundungen!

Der erfolgreichste Teilnehmer der BMX Masters 2011 war wieder einmal Daniel Dhers. Der 26-jährige Venezolaner konnte nach seinem Sieg in der Spine auch noch den Park-Contest für sich entscheiden. Damit konnte er sich für seine schmähliche Niederlage im Finale 2010 gegen „Mad Dog” Banasiewicz revanchieren. Zweiter wurde Michael Beran (CZ) und auf dem dritten Platz landete Rob Armour (USA).

Die vollständigen Ergebnisse gibt es auf www.bmxmasters.com

Natürlich gehören zu einem perfekten BMX Masters-Wochenende auch dicke Partys. Sowohl die Grand Opening Party im Bootshaus am Freitagabend als auch die legendäre BMX Masters Sause im Gloria waren knüppelvoll. Fahrer und Fans rockten die Tanzflächen bis in die frühen Morgenstunden.

Autor: BMX Masters