Galeria Kaufhof sucht die schönsten Geschichten zum Eurovision Song Contest

Thomas Anders, Max Mutzke und Frauke Ludowig sind die ersten Stars, die sich mit ihrem persönlichen Eurovision Song Contest Erlebnis in das Buch bei der Galeria Kaufhof in Düsseldorf am Wehrhahn eingetragen haben. / copyright: Galeria Kaufhof
Thomas Anders, Max Mutzke und Frauke Ludowig sind die ersten Stars, die sich mit ihrem persönlichen Eurovision Song Contest Erlebnis in das Buch bei der Galeria Kaufhof in Düsseldorf am Wehrhahn eingetragen haben.
copyright: Galeria Kaufhof

Frauke Ludowig, Thomas Anders und Max Mutzke sind die ersten Autoren im ESC-Erlebnisbuch. Nicht nur Musik kann Geschichten erzählen – auch ihre Fans: Vom 26. April bis 8. Mai 2011 ruft die GALERIA Kaufhof GmbH ihre Kunden bundesweit dazu auf, aus ihrem persönlichen ESC-Nähkästchen zu plaudern.

Gefragt sind die schönsten Momente und lustigsten Anekdoten rund um Europas größten Musikwettbewerb. Alle Einsender können Tickets für das ESC-Finale gewinnen und gleichzeitig einen guten Zweck unterstützen: für die ersten 10.000 Erlebnisse, die im überdimensionalen ESC-Erlebnis-Buch verewigt werden, spendet die GALERIA Kaufhof GmbH je einen Euro an das Düsseldorfer Kinderhospiz Regenbogenland.

Rund 1,50 Meter hoch und aufgeklappt fast 1,80 Meter breit ist das große Galeria-Grand-Prix-Geschichtenbuch. Jetzt öffnete es in der Düsseldorfer Filiale am Wehrhahn zum ersten Mal seine – zunächst noch leeren – Seiten. Das änderte sich aber schnell: Als erste prominente “Geschichtenerzähler” griffen Thomas Anders und Max Mutzke beherzt zum Stift und brachten ihre schönsten ESC-Momente ganz kreativ zu Papier. Im Talk mit Frauke Ludowig verrieten die beiden Vollblutmusiker, warum ihr Herz ganz besonders für den Eurovision Song Contest schlägt.

“Der Eurovision Song Contest begleitet mich schon mein ganzes Leben. Schon als kleiner Junge fand ich es spannend, den musikalischen Wettstreit und die musikalische Vielfalt der Teilnehmerländer vor dem Fernseher miterleben zu dürfen”, sagte Thomas Anders. Max Mutzke, der 2004 selber beim Song Contest antrat, erinnerte sich an seinen persönlichen Auftritt auf der ESC-Bühne: “Es war eine unvergessliche Zeit für mich mit tollen Menschen an meiner Seite. Die glücklichen Gesichter, die greifbare Begeisterung meiner Freunde und Fans war das Schönste, was ich erleben durfte.” Angesteckt von so viel „ESC-Fieber“ trug sich dann auch die RTL-Moderatorin selbst in das ESC-Erlebnisbuch ein. „Ich liebe den Eurovision Song Contest, vor allem die Stimmung, die dabei durch das Land zieht”, so Ludowig.

Jetzt sind die Kunden aufgerufen, die Seiten bis zum 8. Mai auf originelle Art und Weise zu füllen. Egal ob mit vielen oder wenigen Worten, in gereimter Form, als gemalter Beitrag, mit oder ohne Foto – jeder kann seine persönliche Geschichte nach Lust und Laune gestalten und über Teilnahmekarten, die in den Filialen ausliegen, oder online unter www.galeria-kaufhof.de einsenden. Alle Beiträge werden anschließend im ESC-Erlebnisbuch gesammelt.

“In Düsseldorf und auch in der Galeria Kaufhof am Wehrhahn spüren wir schon seit Wochen das ESC-Fieber. Wir hoffen, dass sich viele Menschen an der Aktion beteiligen und ihre schönsten Erlebnisse einsenden”, sagt Filialgeschäftsführer Torsten Kruse. Für die ersten 10.000 Einträge im Buch spendet die GALERIA Kaufhof GmbH jeweils einen Euro an das Düsseldorfer Kinderhospiz “Regenbogenland”.

Am 11. Mai wird der Erlös von Lovro Mandac, Vorsitzender der Geschäftsführung der GALERIA Kaufhof GmbH, an den Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf, Dirk Elbers, und seine Frau Astrid Elbers, die Schirmherrin der Einrichtung, übergeben. Die Spendenübergabe findet im Beachclub auf dem Dach der Galeria Kaufhof am Wehrhahn statt.

Mitmachen lohnt sich besonders für eingefleischte ESC-Fans, die jedes heiß ersehnte Ländervoting à la “Germany, twelve points” am 14. Mai vielleicht sogar live in der Düsseldorf-Arena bejubeln wollen. Denn als offizieller Partner des Eurovision Song Contest 2011 verlost die GALERIA Kaufhof GmbH unter allen Einsendern 10 x 2 Tickets (inklusive Übernachtung im Mercure Hotel Krefeld) für das bereits ausverkaufte Finale.

Aber auch für diejenigen, die das musikalische Kräftemessen der Nationen nur vor den heimischen TV-Bildschirmen oder beim Public Viewing verfolgen können, lohnt sich das Daumendrücken: Denn von einem Punkteregen für Deutschland profitieren alle Galeria-Kaufhof-Kunden. Bis zum 14. Mai ist auf jedem Kassenbeleg ab einem Einkaufswert von 50 Euro gleichzeitig ein Warengutschein aufgedruckt. Der Wert des Warengutscheins richtet sich nach der Punkteanzahl, die Deutschland beim Finale des Eurovision Song Contest erzielen wird: Bis 99 Punkte ist der Gutschein 5 Euro wert, bis 199 Punkte 10 Euro, bis 299 Punkte 15 Euro und ab 300 Punkte 20 Euro. Eingelöst werden kann dieser Warengutschein vom 15. bis 29. Mai bei einem Einkauf bei Galeria Kaufhof.