Wer macht mit beim Firmenlauf? In vielen Kölner Firmen, Verbänden und Behörden wird diese Frage derzeit gestellt. Vor dem Start des 4. Firmenlaufs Köln am 26. Mai wird es Zeit, die Kollegen, den Chef und den Azubi anzuspitzen, die Laufschuhe rauszusuchen und schon mal eine Trainingsrunde zu drehen.
Ab sofort ist die Anmeldung auf www.fila-koeln.de möglich. Schnell sein lohnt sich: Die ersten 2000 Angemeldeten bekommen das Firmenlauf-Funktionsshirt geschenkt.
Für Ich-AGs, Global Player, Athleten und Sofa-Sportler
Mit der Firma, den Kolleginnen und Kollegen gemeinsam auf die Laufstrecke gehen, ohne Wettkampfstress, in entspannter Atmosphäre, mit viel Spaß und Party danach: Das ist die Idee des Firmenlaufs Köln. Ob Ich-AG oder Global Player, ob Athlet oder Sofa-Sportler – jeder kann mitmachen. 3788 Läufer und Walker aus 168 Unternehmen waren im letzten Jahr dabei, für dieses Jahr erwartet der Veranstalter über 4000 Teilnehmer. Das kommt an: Ein Teamevent und kein Wettkampf
„Das Motto des Firmenlaufs Köln heißt Miteinander – Füreinander“, erklärt Veranstalter Burkhard Weis, „denn wir wollen das Wir-Gefühl in den Unternehmen stärken. Erfolgreiche Unternehmen brauchen fitte Mitarbeiter und dazu gehören neben körperlicher Fitness vor allem Motivation und gute Teamarbeit.“ Das Besondere: Beim Firmenlauf Köln geht es nicht um die Schnellsten, es werden keine Zeiten gestoppt. Stattdessen gilt es, möglichst viele Kollegen mit auf die Laufstrecke zu bringen. Die größten und die kreativsten Teams gewinnen Preise und am Ende zählt das gemeinsame Erlebnis.
Schirmherr OB Roters: Teamgeist durch Teamsport
Unterstützung kommt vom Schirmherrn Oberbürgermeister Jürgen Roters: „Frei nach dem Motto ‚Teamgeist durch Teamsport‘ verbindet diese Laufveranstaltung sportliche Betätigung mit vielen emotionalen Erlebnissen, die das betriebsinterne Zusammengehörigkeitsgefühl nachweislich stärken. Leistungsstarke Arbeitgeber und Arbeitnehmer sind ein wertvolles Kapital des Wirtschaftsstandorts Köln.“
Mit Samba und Kölsch-Rock laufen und feiern
Die Laufstrecke führt sechs Kilometer rund um den Fühlinger See. Samba-Rhythmen begleiten die Läufer ins Ziel. Für die After-Run-Party können Firmen auch Pavillons mieten und so den Firmenlauf zur Firmenfeier machen. Wer vorher noch trainieren will, für den bietet das Firmenlauf-Team jetzt Kurse für einen gesunden Einstieg in den Laufsport und das Nordic Walking an.
Die Startgebühr beträgt 14 Euro. Pro Teilnehmer spendet der Veranstalter einen Euro an die Hilfsorganisationen CARE und die Aktion Lichtblicke und hofft wieder auf zusätzliche Spenden der Firmen und Läufer. Im letzten Jahr kamen so über 4600 Euro zusammen.
Alle Infos und Anmeldung unter www.fila-koeln.de
Autor: WEIS SPORTEVENTS