Eurovision Song Contest kostet Düsseldorf über neun Millionen Euro

Düsseldorfs Oberbürgermeister Dirk Elbers (CDU) posiert mit einem Würfel, der für den Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf wirbt. / copyright: Jakob Studnar / dapd
Düsseldorfs Oberbürgermeister Dirk Elbers (CDU) posiert mit einem Würfel, der für den Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf wirbt.
copyright: Jakob Studnar / dapd

Die Stadt Düsseldorf greift für den Eurovision Song Contest am 14.05.2011 offenbar tief in die Tasche. Wie die WAZ-Mediengruppe berichtete, soll der offizielle Anteil der Stadt bei rund 7,8 Millionen Euro liegen. Zusammen mit der anfallenden Mehrwertsteuer käme eine Summe von 9,3 Millionen Euro zustande.

Entsprechende Informationen habe Oberbürgermeister Dirk Elbers (CDU) am Donnerstagabend in einer nichtöffentlichen Sitzung des Stadtrates bekannt gegeben. Das Geld werde unter anderem für die nötigen Umbauarbeiten am Paul-Janes-Stadion ausgegeben. Da die Düsseldorfer Arena bereits mehrere Wochen vor dem Grand Prix für Aufbauarbeiten frei sein muss, zieht Fußballzweitligist Fortuna Düsseldorf für die letzten drei Saisonspiele in das kleinere Stadion.

Ein Sprecher der Stadt wollte die Millionensumme auf dapd-Anfrage nicht bestätigen. Da das von der Stadt geplante Rahmenprogramm rund um den Song Contest noch nicht feststehe, sei die Nennung von anfallenden Kosten “reine Spekulation”.

Der Eurovision Song Contest findet im kommenden Jahr in Deutschland statt, nachdem Lena Meyer-Landrut in diesem Jahr mit ihren Song “Satellite” den Grand Prix gewonnen hatte. Düsseldorf erhielt vor rund drei Wochen den Zuschlag für die Ausrichtung der Veranstaltung. Auch Berlin, Hamburg und Hannover hatten sich beworben.

Autor: Redaktion/ dapd