Erster “Tag des Veedels” am 22. November 2019 in Köln

Am 22. November 2019 findet auch in Köln-Linenthal der "Tag des Veedels" statt. copyright: Krzysztof Swider
Am 22. November 2019 findet auch in Köln-Lindenthal der “Tag des Veedels” statt.
copyright: Krzysztof Swider

“Et Hätz schleiht em Veedel” – das Motto der kommenden Karnevalssession hat die Richtung vorgegeben. Genau 11 Tage nach der Sessionseröffnung am 11.11. wird zum ersten Mal ein Kölner “Tag des Veedels” ausgerichtet. Wie der 22. November 2019 in den einzelnen Stadtteilen gestaltet wird, bleibt den ansässigen Händlern selbst überlassen.

“Steigende Mietkosten, wachsender Onlinehandel und der Wegfall von verkaufsoffenen Sonntagen machen uns Geschäftsleuten zunehmend das Leben schwer”, sagt beispielsweise Georg Hempsch, der seit 2015 im Veedel Lindenthal die Kölner Kaffeemanufaktur betreibt. Als Vorsitzender des Ring Lindenthaler Geschäftsleute e. V. (RLG) engagiert sich der Kaffee-Röster nicht nur für regen Betrieb in seinem eigenen Laden, sondern auch für den Zusammenhalt der örtlichen Händler untereinander. Über das Jahr hinweg stellt der RLG verschiedene Aktionen auf die Beine. So fand Ende August zum 31. Mal das Stadtteilfest Lindenthaler Flair statt. “Der Tag war ein großer Erfolg”, resümiert Georg Hempsch und erklärt: “Da uns von der Stadt drei geplante verkaufsoffene Sonntage für 2019 gestrichen worden waren, haben wir den Sonntag des Straßenfestes nachnominiert und Erfolg gehabt. So konnten wir Straßenfest und verkaufsoffenen Sonntag zusammen feiern.”

Live-Musik und veedels-typische Gerichte

Beim "Tag des Veedels" erwartet die Besucher in Lindenthal kulinarische Leckereien und ein buntes Rahmenprogramm. copyright: pixabay.com
Beim “Tag des Veedels” erwartet die Besucher in Lindenthal kulinarische Leckereien und ein buntes Rahmenprogramm.
copyright: pixabay.com

Für den “Tag des Veedels”, eine Initiative der Kölner Werbe- und Interessengemeinschaften, haben die Lindenthaler sich schon einiges ausgedacht. “Die Geschäfte öffnen bis 22 Uhr”, sagt Georg Hempsch. “Neben besonderer Dekoration in den Läden wird es an vielen Stellen Zugaben und Rabatte geben.” Die Marchingband “Good-Time-Dixie” wird am Abend entlang der Dürener Straße für musikalische Unterhaltung sorgen. Die Gastronomie greift das Thema auf und kreiert veedels-typische Gerichte und Getränke. Und für die kleinen Bewohner und Besucher von außerhalb wird eine Kindereisenbahn ihre Runden drehen. Eigens für den Tag des Veedels wurde ein Logo entwickelt mit dem Schriftzug “Veedel(i)eben” und dem jeweiligen Stadtteil.

Glänzende Vorweihnachtszeit in Köln-Lindenthal

Glänzende Vorweihnachtszeit in Köln-Lindenthal copyright: Krzysztof Swider
Glänzende Vorweihnachtszeit in Köln-Lindenthal
copyright: Krzysztof Swider

Auch der Jahresausklang wird bunt im Stadtteil Lindenthal. Drei Tage nach dem “Tag des Veedels” wird traditionell die Weihnachtsbeleuchtung an über 50 Bäumen entlang der Dürener Straße angebracht. Am selben Tag startet auch der Weihnachtsmarkt “Lindenthaler Winterdorf” auf dem Karl-Schwering-Platz, der im letzten Jahr Premiere feierte. “Unser Weihnachtsmarkt bietet Attraktionen für die ganze Familie”, verspricht Georg Hempsch. An den langen Samstagen im Advent, am 30. November sowie am 7., 14. und 21. Dezember, haben die Geschäfte in Lindenthal bis 18 Uhr fürs Weihnachts-Shopping geöffnet.

“Tag des Veedels” statt verkaufsoffener Sonntage

"Tag des Veedels" statt verkaufsoffener Sonntage copyright: Envato / dotshock
“Tag des Veedels” statt verkaufsoffener Sonntage
copyright: Envato / dotshock

Bisher haben für den “Tag des Veedels” elf Kölner Interessengemeinschaften zugesagt. “Weitere Verhandlungen laufen”, weiß Georg Hempsch. “Wenn uns die verkaufsoffenen Sonntage nicht genehmigt werden, müssen wir uns in Zukunft andere Wege suchen, unsere Stadtteile zu beleben”, erklärt der Lindenthaler Einzelhändler zur Einführung des neuen Veedelstages und fügt hinzu: “Für eine längere Öffnung an einem Freitagabend sind die Genehmigungsverfahren einfacher. Oftmals sind politische Gremien unbeteiligt, was die Umsetzung erleichtert. Ich hoffe, der Tag des Veedels etabliert sich als fester Termin. Das geht aber nur, wenn möglichst viele Händler mitmachen.”

Weitere Infos unter: www.wirsindlindenthal.de