Knapp die Hälfte aller Haushalte in Köln sind Ein-Personen-Haushalte. Dabei genießt die Domstadt einen Ruf als offene und kontaktfreudige Metropole. Für Singles sollte es ein Leichtes sein, neue Leute kennenzulernen und auf einen passenden Partner zu treffen. Doch wie findet man tatsächlich zusammen? Dating-Plattformen bieten zum Beispiel eine Möglichkeit dazu.
Theater, Kino, Diskotheken – die Liste der Orte ist lang, an die die Menschen am Wochenende pilgern, um sich in Köln zu amüsieren. Entgegen landläufiger Meinung ist es nicht immer einfach, in dem Gewusel mit Fremden in Kontakt zu kommen. Begegnungen bleiben häufig oberflächlich, schnell verliert man sich wieder aus den Augen.
Liebe am Arbeitsplatz
Immer öfter kommt es vor, dass Nachbarn, die jahrelang Tür an Tür leben, sich selten bis gar nicht zu Gesicht bekommen. So ist man sich zwar nah, doch bleibt man sich dennoch fremd. Am ehesten besteht noch in der Universität oder am Arbeitsplatz die Möglichkeit, der großen Liebe zu begegnen. Garantien gibt es hierfür natürlich keine.
Und ganz ungefährlich ist die Anbändelei an dieser Stelle ebenfalls nicht. Was geschieht denn, wenn der Versuch misslingt und die Stimmung im Büro darunter leidet? Oder wenn Streitigkeiten aus der Beziehung in den Arbeitsalltag getragen werden. In diesem Fall ist intensive Beziehungsarbeit gefragt, damit es funktioniert.
Dating über Online-Portale
Moderne Dating-Portale versprechen einen Ausweg aus dem Dilemma. Aber funktioniert die digitale Partnersuche auch? Grundsätzlich Jein, lässt sich diese Frage beantworten. Zum einen helfen sie, aus der anonymen Masse herauszustechen und vor dem ersten Kennenlernen einen Eindruck voneinander zu gewinnen. Andererseits hängt es wie eh und je von den Personen ab, ob sie sich letztlich aufeinander einlassen können.
Dennoch: Dating-Plattformen sind heutzutage kein Tabu mehr, sie sind eine von vielen Möglichkeiten der Kontaktaufnahme. In Großstädten wie Köln gibt es zudem Anbieter, die sich lokal beschränken. Eine Fernbeziehung kann hier schon weitestgehend ausgeschlossen werden.
Die wichtigsten Kriterien
Damit die Partnersuche im Netz erfolgreich ist, sollten bei der Auswahl der richtigen Plattform einige Punkte beachtet werden.
- Die Mischung: Der Anteil von Männern und Frauen sollte ausgewogen sein.
- Die Zielgruppe: Handelt es sich um eine Börse für Akademiker? Oder sind hier überwiegend bestimmte Berufsgruppen vertreten? Entscheidend ist, dass die Plattform gut zu Ihnen passt.
- Die Seriosität: Werden Abenteuer hier wie Sauerbier angeboten? Wer eine langfristige Beziehung sucht, sollte auch darauf achten, dass er in den richtigen Gewässern angelt.
- Zusätzliche Funktionen: Wer auf Nummer sicher gehen will, entscheidet sich für eine kostenpflichtige Dating-Plattform. Hier gibt es häufig zusätzliche Serviceangebote wie einen Persönlichkeitstest.