Den Garten in ein zweites Wohnzimmer verwandeln

So verwandeln Sie den Garten in ein zweites Wohnzimmer.
So verwandeln Sie den Garten in ein zweites Wohnzimmer.
copyright: Envato / bialasiewicz

Einen Garten zu besitzen bedeutet ein Stück Freiheit. Sonnenstrahlen, bunte Blätter und lebendige Pflanzen laden dazu ein, sich draußen gemütlich einzurichten. Die grüne Anlage fungiert als privater Rückzugsort, an dem Entspannung auf der Tagesordnung steht. Mehr noch: Bei angenehmen Temperaturen ist der Außenbereich zu jeder Jahreszeit als zweites Wohnzimmer anzusehen. Um behaglich im Garten zu leben, sind passende Möbel unerlässlich. CityNEWS erklärt, mit welchen traditionellen Sitzmöbeln und neuen Trends Sie sich Ihren persönlichen “Outdoor-Living-Bereich” einrichten.

Inhaltsverzeichnis

Sitzlandschaften zum geselligen Beisammensein

Sitzlandschaften für das gesellige Beisammensein.
Sitzlandschaften für das gesellige Beisammensein.
copyright: Envato / bialasiewicz

Ein hübscher Außenbereich verstärkt im Freien das eigene Wohlgefühl. Gleichzeitig intensivieren hochwertige Sitzmöbel bei gemütlichen Abenden mit Freunden das Zusammengehörigkeitsgefühl. Wie eine Umfrage zeigt, legt die Mehrzahl der Deutschen großen Wert auf einen gepflegten Außenbereich. Immerhin acht von zehn Befragten stufen diesen als wichtig oder sehr wichtig ein. Hinter diesem Wunsch steckt oftmals mehr als das bloße Bedürfnis, sich draußen wohnlich einzurichten. Vielmehr bieten gemütliche Sitzgelegenheiten die Möglichkeit, für einen Moment gemeinsam aus dem Alltag auszubrechen.

Sitzlandschaften sind beispielsweise dazu gemacht, um naturnah zusammenzufinden und sich fallen zu lassen. Wer gute und bequeme Sitzlandschaften sucht, sollte einige Eigenschaften in die Kaufentscheidung einbeziehen. Neben dem Aussehen spielen auch die Haltbarkeit sowie das Preis-Leistungsverhältnis eine Rolle. Nicht zuletzt müssen die Materialien die richtige Pflege erhalten.

Folglich verlangt die grüne Wohlfühloase nach wetterfesten, robusten und lichtbeständig beschaffen Sitzmöglichkeiten. Hierbei liegen stabile und leichte, aber auch natürliche Materialien im Trend. Holz ist als natürliches Material beispielsweise beliebt, wenn auch nicht gänzlich witterungsbeständig. Teakholz allerdings trotzt den jahreszeitlichen Temperatur- und Wetterschwankungen problemlos. Diese Holzart gilt als UV-beständig und ist robust gegenüber Frost, Regen und Schnee. Damit bringt dieser natürliche Werkstoff den Vorteil mit, ganzjährig für den Außenbereich geeignet zu sein. Öl- und harzhaltiges Teakholz ist als pflegeleichtes Material zudem resistenter gegenüber Würmern und Pilzbefall.

Flechtwerk aus Faserkunststoffen verschönert den Garten

Liebhaber vom Flechtwerk sollten das “Wiener Geflecht” als Sitzgelegenheit erwägen. Es gehört bereits seit Jahren den angesagten Wohn- und Einrichtungstrends an. Hierbei handelt es sich um aus Peddigrohr gefertigtes Flechtwerk, das häufig in den Wiener Kaffeehäusern verwendet wurde. Vorteilhaft an dem Flechtmaterial ist dessen Biegsamkeit. Stühle aus “Wiener Geflecht” werden somit oftmals als nachgiebiger und gemütlicher als klassisches Holzmaterial empfunden. Erkennbar ist das “Wiener Geflecht” an seiner achteckigen Musterung. Besonders ist auch, dass die Möbel aus Wabengeflecht bis heute häufig liebevoll in Handarbeit gefertigt werden.  

Wer den Trend draußen im eigenen Garten aufgreift, tut gut daran, Qualität preisgünstiger Importware vorzuziehen. Stilistisch lässt sich mit dem Flechtwerk tropisches Karibik-Feeling erzeugen. Dazu kombinieren Sie Leinendecken, DIY-Geschirr sowie Stühle aus Wiener Geflecht. Um den exotischen Look abzurunden, lassen sich beigefarbene Sitzkissen oder solche mit bunten Palmenmotiven nutzen.

Platzsparende Sitzmöbel für eine Lounge-Ecke

Natürlich gehören dick gepolsterte Sitzkissen untrennbar zu den Sofas dazu.
Natürlich gehören dick gepolsterte Sitzkissen untrennbar zu den Sofas dazu.
copyright: Envato / siraphol

Wer im Garten nicht viel Platz hat, kann sich dennoch gemütlich einrichten. Beispielsweise mit hohen Loungesesseln, auf denen es sich bequem liegen lässt. Anstelle überdimensionaler Sitzgruppen kommen diese Gartenmöbel erheblich kompakter daher. Sie sind in Zweier- oder Dreierpaaren kombinierbar, sodass sich aus ihnen kinderleicht schöne Sitzgruppen bilden. Ein praktischer Nebeneffekt ergibt sich in der Witterungsbeständigkeit dieser Möbel. Dank ihrer robusten Gestelle aus Rattan oder Aluminium trotzen die kompakten Loungesessel Wind und Wetter.

Natürlich gehören dick gepolsterte Sitzkissen untrennbar zu den Sofas dazu. Auf den natürlichen Korbmöbeln sitzt es sich ohne behagliche Kissen lediglich halb so schön. Während so mancher Gartenbesitzer die Gestaltung minimalistisch hält, lockert ein anderer das Ambiente mit davor platzierten Outdoor-Teppichen auf.

Bunte Sitzhocker sorgen für Urlaubsfeeling Zuhause

Mitunter gilt bei Sitzmöbeln das Motto: Je bunter, desto besser! Dafür sorgen eine Vielzahl an verfügbaren Farben und Mustern. Ob Gelb, Grün oder Blau: Bei einer Grillparty hellen z.B. bunte Stapelstühle im Handumdrehen die Stimmung auf. Dank ihrer Pflegeleichtigkeit lassen sich die Kunststoffstühle an regnerischen Tagen ebenso gut in Innenräumen nutzen. Vom Gewicht her sind die Stapelstühle, auch wenn man es ihnen nicht ansieht, äußerst belastbar. Sie tragen bis zu 150 Kilogramm, sodass neben einem Erwachsenen auch ein Kind auf dem Stuhl Platz nehmen kann.

Design-Ikonen im neuen Gewand

Nostalgiker fühlen sich von dieser Alternative angesprochen: Klappbare Regiestühle oder Hollywoodschaukeln, die Kindheitserinnerungen wecken. Dazu gehört der kompakte Regiestuhl, der in keiner urigen Gartenlaube fehlen sollte. Als sehr praktische Sitzgelegenheit ist der Stuhl nicht nur bequem, sondern auch cool. Mit den klassischen, aus Leder oder Holz beschaffenen Varianten kehrt das Lebensgefühl einer ganzen Generation zurück. Die Zeiten, in denen zwangloses Beisammensein im Vordergrund steht. Mitunter so sehr, dass es schwerfällt, sich wieder aus dem urgemütlichen Stuhl zu erheben.

Selbiges Prinzip trifft auf die beliebte Hollywoodschaukel zu. Einst als altmodische Gartenschaukel verunglimpft, feiert die moderne Variante heute mit flexiblen Sitzflächen oder abbaubaren Rückenlehnen ihr Revival. Auch die althergebrachten Muster sind zeitgemäßen Farbvarianten in Rot, Türkis oder Orange gewichen.

Orientalisches Flair im Garten mit Sitzmöbeln aus Rattan

Sessel aus Rattan sind derzeit sehr gefragt.
Sessel aus Rattan sind derzeit sehr gefragt.
copyright: Envato / bialasiewicz

Wie kann man das Sitzmobiliar aufpeppen? Vielleicht mit warmen, natürlichen und opulenten Nuancen im orientalischen Stil! Dezente Gold-Elemente und warme Materialien verwandeln die Sitzgelegenheiten in ein Märchen aus 1001 Nacht. Sessel aus Rattan sind im orientalischen Stil sehr gefragt. Sie bringen unterschiedliche Eigenschaften mit, die im “grünen Wohnzimmer” gefragt sind. Einerseits sind diese Sitzhocker robust und stabil, andererseits auch äußerst elastisch. Ein weiterer Vorteil besteht in der wasserabweisenden Beschaffenheit des schnell nachwachsenden Rohstoffes.

Wer folglich Produkte aus Rattan im Garten positioniert, kann davon ausgehen, dass sie viele Jahre halten. Oftmals wirkt der orientalische Stil allerdings eine Spur zu massiv. Um dem entgegenzuwirken, schaffen helle Farben wie beispielsweise Weiß eine ausgleichende Basis. Abrunden lässt sich der auffällige Stil mit etlichen Kerzen und wärmenden Windlichtern aus Metall.