Schick und pünktlich: Aktuelle Umfrage zeigt: So bereiten sich die Deutschen aufs erste Date vor

Es hat gefunkt - dann steht auch einem zweiten Treffen nichts mehr im Weg. / copyright: www.CottonUSA.de / djd
Es hat gefunkt – dann steht auch einem zweiten Treffen nichts mehr im Weg.
copyright: www.CottonUSA.de / djd

Der Flirt in der Disco war vielversprechend – oder der Chatpartner auf einem Online-Portal auf Anhieb sympathisch. Dann steht einer ersten Verabredung nichts mehr im Wege. Dieses erste Date ist immer eine aufregende Sache – zeigt es doch, ob es tatsächlich gefunkt hat oder ob es bei diesem einen Treffen bleiben wird.

Doch bis es endlich soweit ist, können schon mal die Nerven blank liegen, schließlich will jeder beim ersten Treffen einen möglichst guten Eindruck hinterlassen.

Pünktlich zum Lunch oder Kaffee

Unpünktlichkeit kann beim ersten Date ganz schnell einen schlechten ersten Eindruck hinterlassen. Deshalb erscheint jeder dritte Mann und jede vierte Frau sogar früher als vereinbart am Treffpunkt. Das ergab eine aktuelle Online-Umfrage von Cotton USA unter 2.600 Bundesbürgern. Am liebsten verabreden sich die Deutschen im Übrigen zum Lunch oder Kaffee. Nur junge Männer unter 25 Jahren bevorzugen eine Bar als Treffpunkt, bei älteren Menschen steht auch ein romantisches Dinner ganz hoch im Kurs. Die größte Angst beim ersten Date ist für rund 60 Prozent der Frauen und 43 Prozent der Männer, dass das Gegenüber nicht den eigenen Vorstellungen entspricht.

In Jeans oder Chinos zum ersten Treffen

Das Outfit hat für beide Geschlechter beim ersten Date einen sehr hohen Stellenwert. Mehr als die Hälfte der Männer bewertet es als “sehr wichtig”, bei den Frauen sind es sogar mehr als 70 Prozent. Für das erste Rendezvous wählen beide Geschlechter am liebsten einen klassisch-modernen Stil, fast zwei Drittel aller Befragten bevorzugen unabhängig vom gewählten Look Kleidung aus reiner Baumwolle. 73 Prozent der befragten Männer und Frauen gaben an, dass sie sich in Jeans oder Chinos aus Baumwolle beim ersten Treffen am wohlsten fühlen. Nur knapp acht Prozent der Männer würden sich für einen Anzug entscheiden, bei 9,2 Prozent der Frauen fällt die Wahl auf das Minikleid. Nur rund jeder Zehnte kleidet sich sexy und körperbetont, ein glamouröser Stil findet bei nicht einmal zwei Prozent der Befragten Zustimmung.

Baumwolle bietet optimalen Komfort

Die jüngste Umfrage von Cotton USA unter deutschen Verbrauchern unterstreicht den hohen Stellenwert, den Baumwolle bei ihnen genießt. Dass Männer wie Frauen für das Outfit beim ersten Date reine Baumwollbekleidung bevorzugen und sich in Jeans oder Chinos am wohlsten fühlen, kommt nicht von ungefähr, denn die Naturfaser Baumwolle steht weltweit für Qualität und optimalen Komfort. Deshalb ist sie auch beim ersten Date die erste Wahl – denn nur wer sich wohlfühlt, kann auch bei seinem Gegenüber punkten.

Autor: Redaktion / djd