Ein Smartphone ist ein sehr persönlicher Gebrauchsgegenstand, den man stets bei sich trägt. Wer einen Freund oder seinen Partner mit einem Smartphone überraschen möchte, muss dessen Anforderungen an das neue Modell deshalb genau kennen. Das gilt sowohl für das Design wie für die technische Ausstattung. Im Onlineshop von discoTEL zum Beispiel finden sich zahlreiche Smartphones, die sich ideal als Geschenk eignen. Steht das Surfen im Internet im Vordergrund, ist auf eine schnelle Datenübertragung zu achten. Auch ein großes Display bietet in diesem Fall viele Vorteile, weil damit Inhalte leichter lesbar sind. Für Menschen, die häufig Sport betreiben, sind Modelle mit integrierten Bewegungssensoren interessant, weil sie damit ihre sportlichen Aktivitäten messen können.
Der Vertrag bleibt unberührt
Alles, was den Vertrag, den Tarif und die Rufnummer betrifft, ist der bestehenden Simkarte zugeordnet. Wird diese in das neue Gerät eingelegt, so ändert sich nichts daran. Die meisten Smartphones speichern die Kontakte im internen Speicher des Gerätes und nicht auf der Simkarte. Bei einem Gerätewechsel müssen daher alle Rufnummern, Termine und Notizen auf das neue Modell übertragen werden. In vielen Fällen lässt sich dies online erledigen.
Das neue Smartphone: Am besten ohne Vertrag und ohne Simlock
Das neue Smartphone sollte ohne Vertrag erworben werden, da Sie ansonsten die Anschlussgebühr und die monatliche Grundgebühr bezahlen müssen. Achten Sie zudem beim Kauf darauf, dass Sie ein Smartphone ohne Simlock erhalten. Damit funktioniert es mit Simkarten von allen Netzbetreibern. Ist es hingegen gesperrt, kann es der Beschenkte unter Umständen erst nach der kostenpflichtigen Entsperrung nutzen.
Smartphone für Einsteiger
Ist das Geschenk für jemanden gedacht, der noch nie ein Smartphone oder Handy verwendet hat, so kombinieren Sie es einfach mit einem Tarif von beispielsweise discoTEL. Diesen können Sie jederzeit wieder abmelden. Der Tarif für Einsteiger ist ohne monatlichen Fixkosten. Sollte sich der Beschenkte mit den Vorteilen eines Mobiltelefons nicht anfreunden können, spart man sich unnötige Ausgaben.