Blaualgen in zwei weiteren Kölner Parkweihern

Bereits am vergangenen Freitag hatte die Stadt Köln an den Weihern in Volksgarten und im Stadtwald Warnschilder wegen Blaualgen aufstellen müssen. / copyright: Didi01 / pixelio.de
Bereits am vergangenen Freitag hatte die Stadt Köln an den Weihern in Volksgarten und im Stadtwald Warnschilder wegen Blaualgen aufstellen müssen.
copyright: Didi01 / pixelio.de

Die Untersuchung der Wasserqualität in neun Kölner Parkweihern ist abgeschlossen. Nach der Überprüfung der letzten drei Gewässer im Blücher- und im Klettenbergpark sowie im Mülheimer Stadtgarten ergab die Untersuchung, dass sich in den beiden letztgenannten Weihern Blaualgen stark vermehrt haben.

Bakterien können unter Umständen für Menschen gefährlich sein

Bereits am vergangenen Freitag hatte die Stadt Köln an den Weihern in Volksgarten und im Stadtwald Warnschilder wegen Blaualgen aufstellen müssen.

Die meisten Blaualgenarten sind harmlos, einige produzieren jedoch giftige Stoffe, die für Mensch und Tier gefährlich sind. Durch Verschlucken können die Gifte in den Körper gelangen und zu Übelkeit, Durchfall und Erbrechen führen. Blaualgen sind auch für Reizungen von Haut, Schleimhäuten und Augen, Entzündungen und allergische Reaktionen verantwortlich.

Die Befunde kamen bei einer Untersuchungsreihe ans Licht, mit der das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen das biologische Gleichgewicht und die Wasserqualität der städtischen Parkweiher überprüft hat. Die Ergebnisse sollen in ein Konzept zur Sanierung und Reinhaltung der Gewässer einfließen.

Die Stadt Köln rät allen Besucherinnen und Besuchern der vier betroffenen Grünanlagen dringend, das ohnehin bestehende Badeverbot zu beachten, Kinder nicht am Wasser spielen zu lassen und Hunde fernzuhalten.

Autor: Redaktion/ Stadt Köln/ Ähzebär un Ko e.V.