Die gamescom, Europas größte Messe für interaktive Spiele und Unterhaltung, wird Köln vom 20. bis zum 22. August 2010 in Atem halten. Bei dem sogenannten “City-Festival” in der Kölner Innenstadt kommt es zu Straßensperrungen und Halteverbotsbereichen rund um den Hohenzollernring. Bei CityNEWS gibt´s alle Infos!
Die gamescom, Europas größte Messe für interaktive Spiele und Unterhaltung, wird Köln vom 20. bis zum 22. August 2010 in Atem halten. Neben der internationalen Messe mit mehr als 420 Ausstellern aus aller Welt bieten die Veranstalter ein buntes Rahmenprogramm für Kölner und Besucher. Höhepunkt ist das gamescom-Festival, zu dem auch das sogenannte “City-Festival” in der Kölner Innenstadt gehört. Das Festival wird erneut auf dem Hohenzollernring ein Musik- und Unterhaltungsprogramm präsentieren, dass sowohl Fans populärer Musik als auch den Fans der Computerspiele und des Entertainments fasziniert.
In diesem Jahr nimmt der Spaß am Fahren – damit verbunden das Interesse am Motorsport und dem Automobil – einen besonderen Stellenwert ein. Den Festivalbesuchern wird neben zahlreichen Spielvarianten die Möglichkeit geboten, sich mit Ausschnitten aus der realen Welt innovativer Automobilentwicklung zu konfrontieren. Zwei ganz Große der Automobilbranche, Audi und Volkswagen, werden ihre neuesten Produkte anhand realer Modelle präsentieren. Dieses Informations- und Unterhaltungsprogramm wird von einem musikalischen Bühnenprogramm umrahmt.
Freier Eintritt und kostenlose Getränke
Den Startschuss am Freitag, 20. August 2010, gibt um voraussichtlich 17:45 Uhr die Gitarrenband “Fertig, Los!”. Durch den Abend führen weitere nationale und internationale Bands: unter anderem “Goldhawks” aus London, Dune aus Skandinavien und Shout out Louds aus Stockholm. Mit Pop, Folk und Soul geht es am Samstag ab 18 Uhr weiter. Künstler wie Daniel Benjamin, Samael Harfst, Aura Dione und Max Herre präsentieren sich den Besuchern des Festivals. Bereits um 16 Uhr beginnt Roman Fischer, mit dem Sonntagsprogramm des City-Festivals. Neben Auftritten von Olli Schulz, Klee und Timid Tiger endet die Veranstaltung um knapp 22 Uhr mit 2Raumwohnung, die Songs aus ihrem aktuellen Album vorstellen.
Um alle Künstler live zu erleben, brauchen Interessierte nicht einmal Geld für Eintrittskarten auszugeben. An allen Tagen ist ein Besuch auf dem City-Festival kostenfrei. Selbst bei den Getränken erwartet Jeden ein kostenloses Erfrischungsgetränk.
Aufgrund der Veranstaltung müssen jedoch Anwohner und Verkehrsteilnehmer im Bereich des Hohenzollerrings viele Straßensperrungen und Halteverbotsbereiche in Kauf nehmen. Ab Donnerstag, 19. August, 6 Uhr, bis Montag, 23. August, 24 Uhr, werden in diesem Bereich viele Straßen gesperrt werden. Es betrifft die Verkehrsstraßen: Hohenzollernring, Rudolfplatz, Palmstraße, Flandrische Straße und Limburger Straße. Obwohl das Festival voraussichtlich von 16 bis 22:30 Uhr stattfinden wird, werden in der gesamten Zeit von Donnerstag bis Sonntagnacht die oben genannten Straßen gesperrt sein. Zusätzlich sind unbeschränkte Halteverbote in Flandrischer Straße, Maastrichter Straße, Limburger Straße, Hahnenstraße und auf dem Friesenwall eingerichtet.
Für Anwohnerfragen hat die Veranstaltergemeinschaft eine Hotline geschaltet unter der Rufnummer 0221 / 27141814
Autor: Redaktion / Stadt Köln / ARAG